"Voneinander lernen - miteinander arbeiten!" Dienstag, 26. Januar 2021

Der Marktplatz von Osnabrück. links sieht man ein Stück der Marienkirche und auf der rechten Seitedie bunten Fassade der Gebäude.
Studierende der Hochschule Osnabrück und Studierende der Saxion University of Applied Science in Deventer erarbeiten gemeinsam mit den Städten Osnabrück und Deventer (Niederlande) zukunftsorientierte Lösungsansätze zu den Themen Abfallverhalten und UN-Nachhaltigkeitszielen.

Studierende der Hochschule Osnabrück und der niederländischen Saxion University of Applied Science in Deventer erarbeiten im Rahmen zweier Praxisprojekten gemeinsam mit den Städten zukunftsorientierte Lösungsansätze zum Thema Nachhaltigkeit.

Wie können Städte ein verantwortungsbewusstes Abfallverhalten fördern und welche Bedeutung spielen die UN-Nachhaltigkeitsziele für Kommunen? In Zusammenarbeit mit den Städten Osnabrück und Deventer haben sich 14 Studierende der Hochschule Osnabrück und der Saxion University of Applied Science diesen Themen gewidmet. In den vergangenen Monaten entwickelten die Studierenden in dem Studienprojekt zum Thema „Learning Cities“ Lösungen zur Förderung von rechtskonformen Verhalten zur Entsorgung von Abfällen und setzten sich mit der Bedeutung der UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) für Kommunen auseinander.

Förderung des Abfallverhaltens in Städten

Seit 2015 arbeiten die Hansestädte erfolgreich mit den Hochschulen in Osnabrück und Deventer zusammen. Im Rahmen eines Praxisprojektes entwickelten sechs Studierende des 5. Semesters, des Bachelorstudiengangs Öffentliche Verwaltung der Hochschule Osnabrück gemeinsam mit den niederländischen Studierenden Lösungsansätze für zwei Projekte zum Thema Nachhaltigkeit. „Besonders wichtig bei diesen Projekten ist es, dass die Studierenden über den Tellerrand der nationalen Verwaltung hinausschauen und lernen auf internationaler Ebene zusammenzuarbeiten“, erklärt Prof. Dr. Andreas Lasar, Professor für Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung und Betreuer der Projekte. Die Problematik falscher Trennung von Hausmüll und illegaler Müllablagerungen spielt in Städten eine wichtige Rolle. Daher analysierte die erste Gruppe das Abfallverhalten der Bürgerinnen und Bürger von Osnabrück und Deventer. Dafür führten sie Interviews mit Abfallbehörden durch und verglichen Maßnahmen der beiden Städte zur Beeinflussung des Abfallverhaltens, wie zum Beispiel Aktionen in Schulen und Kitas zur Ausbildung eines entsprechenden Umweltbewusstseins. „In beiden Städten gibt es bereits gute Lösungsansätze, jedoch ist die Übertragbarkeit aufgrund unterschiedlicher Entsorgungssysteme nicht immer einfach“, bemerkt Annalena Tiemann, Studentin der Öffentlichen Verwaltung und betont, „Letztlich ist es wichtig, das Umweltbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu schärfen.“

Bedeutung und Implementierung der UN-Nachhaltigkeitszielen in den Städten

Da sowohl Osnabrück als auch Deventer Auszeichnungen für ihre Beschäftigung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen erhielten, befasste sich das zweite Gemeinschaftsprojekt mit der Bedeutung dieser. Denn die Nachhaltigkeitsziele rücken immer weiter in den Fokus der politischen und strategischen Planung von Kommunen. Auch hier führten die Studierenden mit den Verantwortlichen Interviews, um die Herangehensweise in den beiden Städten zu erforschen. Während in Deventer zunächst ein Schwerpunkt auf die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger gelegt wurde, rückte in Osnabrück die Einbindung der Ziele in die strategische Planung in den Vordergrund. Laut der Studierenden wird für eine erfolgreiche Umsetzung der Ziele eine Berücksichtigung beider Aspekte erforderlich sein.

Zum Praxisprojekt im Bachelorstudiengang Öffentliche Verwaltung

Jährlich im Rahmen des Moduls „Praxisprojekt“ setzten sich Studierende des Bachelorstudiengangs Öffentliche Verwaltung im 5. Semester mit rund 20 verschiedenen Projekten zu aktuellen Fragestellungen von Behörden auseinander. Dabei arbeiten sie neben den Städten Osnabrück und Deventer mit anderen weiteren niedersächsischen Behörden zusammen. Unterstützung während der Aufgabenbearbeitung erfolgt neben den Hochschulen durch Expertinnen und Experten aus den Stadtverwaltungen. Aufgrund des Online-Semesters fanden die Projektgruppentreffen ausschließlich online statt. Eine Exkursion in die Städte war ebenfalls nicht möglich.

Prof. Dr. Andreas Lasar
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften