Masterstudentin aus Peru erhält Auszeichnung für regionales Engagement Freitag, 11. Dezember 2020

Lorena Escobar Arispe steht vor einer roten Wand mit dem Schriftzug International und hält eine Urkunde und einen Blumenstrauß in der Hand
Lorena Escobar Arispe aus Peru ist für ihr ehrenamtliches Engagement beim Tierschutzverein mit dem mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis ausgezeichnet worden.

Die Hochschule Osnabrück zeichnet Lorena Escobar Arispe für ihr ehrenamtliches Engagement beim Tierschutzverein mit dem mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis aus.

Seit einigen Monaten engagiert sich Lorena Escobar Arispe beim Katzenschutzbund Osnabrück und kümmert sich dort um die Versorgung und Vermittlung alter, kranker und sehr scheuer Katzen. Bereits in ihrem Heimatland Peru engagierte sich die Masterstudentin der Hochschule Osnabrück ehrenamtlich. Sie half zum Beispiel bei Renovierungsarbeiten, unterstützte Kinder beim Lernen oder setzte sich in heimischen Tierheimen ein. „Soziales Engagement ist so wichtig für die Gesellschaft“, sagt Escobar Arispe. „Ich gewinne Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen. Das ist sehr bereichernd für mich.“ Für ihren Einsatz erhält Escobar Arispe nun den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis. „Von dem Preisgeld werde ich selbst etwas spenden“, erzählt sie.

Bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit konnte sie große Unterschiede zwischen Peru und Deutschland feststellen: „In Deutschland läuft auch im Ehrenamt alles sehr organisiert. Wir haben hier deutlich weniger Tiere und können allen Zeit schenken.“ Vor einem Jahr kam Lorena Escobar Arispe nach Osnabrück, um an der Hochschule den Masterstudiengang International Business und Management zu studieren. „Mir war es wichtig, in Deutschland auf Englisch mit vielen internationalen Studierenden zu studieren.“ Mehr als 750 Studierende aus über 90 Ländern studieren an der Hochschule Osnabrück.

Ehrenamt als Brücke zur Integration

„Es ist toll zu sehen, dass Studierende sich in einem für sie fremden Land noch zusätzlich engagieren und damit am öffentlichen Leben teilnehmen“, sagt Kerstin Frodl, Leiterin des Center for International Students an der Hochschule. Diese Teilhabe sei wichtig für die Integration. „Wir verstehen das Ehrenamt auch als Brücke zur Integration.“ Jährlich verleiht die Hochschule den DAAD-Preis an internationale Studierende, die neben einer sehr guten Studienleistung auch ehrenamtliches Engagement zeigen. „Internationale Studierende können ihre ehrenamtliche Arbeit nutzen, um soziale und berufliche Netzwerke zu knüpfen“, ergänzt Tatjana Maier, Mitarbeiterin im Center for International Students. Auch Masterstudentin Lorena Escobar Arispe möchte in Deutschland bleiben und ihre berufliche Zukunft hier finden.

Zum Hintergrund:

Der DAAD-Preis ist ein vom Deutschen Akademischen Austauschdienst initiierter Preis. Er wird seit mehr als zehn Jahren für hervorragende Leistungen von internationalen Studierenden an Hochschulen vergeben, die sich zusätzlich ehrenamtlich engagieren. Damit soll der großen Zahl internationaler Studierender an deutschen Hochschulen ein Gesicht gegeben werden. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Kerstin Frodl
E-Mail: k.frodl@hs-osnabrueck.de