Ernst von Siemens Musikstiftung vergibt weitere 24.000 Euro an IfM-Studierende Mittwoch, 16. Dezember 2020

Nothilfe für Studierende in prekären Situationen

Osnabrück, 16. Dezember 2020 – Bereits im Juli dieses Jahres hatte die Ernst von Siemens Musikstiftung 40 Studierende des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück (IfM) mit jeweils 500 Euro unterstützt. Jetzt stellt die Stiftung weitere Gelder zur Verfügung, um denjenigen zu helfen, die sich aufgrund der Corona-Pandemie in besonders prekären Situationen befinden. Hatten im Sommer 40 IfM-Studierende jeweils 500 Euro und somit insgesamt 20.000 Euro erhalten, können nun über das Institut weitere 24.000 Euro an Betroffene verteilt werden.

Die Ernst von Siemens Musikstiftung ist ein private, gemeinnützige, in der Schweiz domizilierte Stiftung. Mit ihrem im Mai 2020 ins Leben gerufenen Sonder-Hilfsprogramm unterstützt sie finanziell in Not geratene Musikstudierende der staatlichen Musikhochschulen oder ähnlich ausgerichteten Instituten und Fakultäten der Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Vergabe der Nothilfe wird von den Hochschulen in eigener Verantwortung unter Berücksichtigung des Kriteriums der Bedürftigkeit organisiert. Schon im Sommer war die Dankbarkeit für die damals bereits 2.000 000 Millionen Euro umfassenden Studierenden-Nothilfe groß, weiß Nicole Willimann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Ernst von Siemens Musikstiftung: „Wir haben unzählige positive Rückmeldungen erhalten, wissen aber auch, wie schlimm die Lage für die Studierenden durch die Pandemie immer noch ist. Aus diesem Grunde freuen wir uns, dass der Stiftungsrat beschlossen hat, noch in diesem Jahr weitere zwei Millionen Euro zur Verfügung zu stellen.“

Die überraschende Nachricht der erneuten Förderung wird zum Ende eines schwierigen Jahres am IfM Freude bereiten, ist sich Dekan Prof. Sascha Wienhausen sicher: „All unsere Studierende waren in ihrem Musikstudium von den Corona-bedingten Einschränkungen unmittelbar betroffen. Zahlreiche Präsenzveranstaltungen und Proben mussten in diesem Jahr ausfallen, das gemeinsame Musizieren kam zu kurz. Darüber hinaus haben viele von ihnen auch unter massiven finanziellen Einbußen gelitten, da sie einen Teil ihres Lebensunterhalts normalerweise über Konzertauftritte und Gigs verdienen oder aber in der Gastronomie jobben. Nach Monaten voller Verluste kommt diese gute Nachricht parallel zum zweiten großen Lockdown genau richtig: Das großzügige Engagement der Ernst von Siemens Musikstiftung wird einigen von unserer Studierenden Erleichterung verschaffen.“