Universität und Hochschule laden zum digitalen Hochschulinformationstag ein Freitag, 13. November 2020

Einen Überblick über die rund 280 Studiengänge in Osnabrück und Lingen können sich Studieninteressierte am Donnerstag, 19. November, ab 8.30 Uhr auf dem Hochschulinformationstag (HIT) verschaffen. In diesem Jahr findet die Veranstaltung digital statt. Bei mehr als 100 Angeboten geben Professorinnen und Professoren sowie Studierende von Universität und Hochschule Osnabrück Auskunft über studiumsrelevante Fragen und über das studentische Leben.

Mit einem Fokus auf die Bachelorstudiengänge erwarten die Studieninteressierten in diesem Jahr auf digitalem Weg Einführungen in die verschiedenen Fächer und Studienbereiche, virtuelle Labor- und Campus-Rundgänge sowie Beratungsmöglichkeiten.

Es wird sowohl zeitunabhängige Informationsangebote (Videos, Präsentationen, Informationsmaterial etc.) als auch terminierte Online-Live-Veranstaltungen (Probevorlesungen, Vorträge, Sprechzeiten etc.) geben. Die einzelnen Online-Live-Veranstaltungen werden über den ganzen Tag verteilt sein. So können sich Studieninteressierte ein individuelles HIT-Programm zusammenstellen.

Es ist sowohl möglich, mit einem eigenen Endgerät ganz individuell an Veranstaltungen als auch als Schulklasse oder Kurs per Beamer an gemeinsam ausgewählten Angeboten teilzunehmen. Technische Voraussetzung sind Laptop, PC oder Smartphone, die mindestens über eine Lautsprecherfunktion verfügen. Zur Teilnahme wird idealerweise die aktuellste Version der Browser Firefox oder Chrome benötigt.

Das vollständige Programm gibt es unter: https://www.zsb-os.de/hit-2020

Alex Markgraf
Zentrale Studienberatung Osnabrück (ZSB)
E-Mail: alex.markgraf@zsb-os.de