Hochschule Osnabrück baut Kooperation mit Hellmann aus Freitag, 27. April 2018

Wollen künftig noch enger zusammenarbeiten: Die Fachgruppe Logistik der Hochschule Osnabrück und der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics. Das besiegelten Fachgruppensprecherin Prof. Dr. Bruns-Vietor (3.v.r.) und Matthias Magnor (4.v.r.) Chief Operating Officer (COO), Hellmann Worldwide Logistics mit einem Letter of Intent, einer Absichtserklärung. Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Letter of Intent unterzeichnet

(Osnabrück, 27. April 2018) „Wissenschaft trifft Praxis“, getreu diesem Motto stärken die Hochschule Osnabrück und Hellmann Worldwide Logistics ihre Kooperation. Dazu unterzeichneten Angehörige der Fachgruppe Logistik und des internationalen Logistikdienstleisters nun eine Absichtserklärung, einen sogenannten Letter of Intent (LOI), in den Räumen des Unternehmens.

Künftig wollen die Beteiligten Logistiktrends gemeinsam bearbeiten und die Innovationskraft des Wirtschaftsstandortes Osnabrück stärken. Außerdem im Fokus steht die Positionierung der Logistikbranche als attraktiver Arbeitgeber, um langfristig einem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Hellmann Worldwide Logistics und die Hochschule Osnabrück kooperieren bereits seit vielen Jahren, mit der Unterzeichnung des LOI wird für die Zusammenarbeit eine profunde Basis geschaffen.

In Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten setzen sich Studierende mit unterschiedlichen Themenbereichen der Logistik auseinander. Die Einbindung neuer Technologien in bestehende logistische Prozesse und Strukturen ist dabei häufig zentral. Besonderes Interesse haben die Studierenden an der Erforschung zukunftsweisender Trends wie dem Einsatz alternativer Antriebstechnologien, Ansätzen innovativer Logistikkonzepte oder der Zukunftsfähigkeit „grüner“ Logistiksysteme. Dafür stellt Hellmann Inhalte zur Verfügung und liefert Praxiserfahrungen zu den wissenschaftlichen Themen.

„Unsere Studierenden experimentieren nicht in einem wissenschaftlichen Vakuum, sondern untersuchen echte Fallbeispiele und erhalten somit einen guten Einblick in die berufliche Praxis der Logistik“, unterstreicht Prof. Dr. Sabine Bruns-Vietor, Sprecherin der Fachgruppe Logistik an der Hochschule Osnabrück. „Die Logistikbranche entwickelt sich in großen Schritten weiter. Dies gilt heute mehr denn je. Nicht nur die Digitalisierung, sondern auch der Anspruch nachhaltige Logistiklösungen zu entwickeln, sind Motor des Wandels. Vor diesem Hintergrund ist die Kooperation mit der Wissenschaft – und insbesondere mit jungen Studierenden – für Hellmann von großer Bedeutung“, so Dr. Thomas Knecht, Vorstandsvorsitzender, Hellmann Worldwide Logistics.

Die Studierenden generieren ihrerseits durch die Informationen aus dem Unternehmen und den Praxisbezug einen echten Mehrwert für ihre Forschung: So bietet die Kooperation eine Win-Win-Situation für beide Partner.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Sabine Bruns-Vietor