Corporate Communications Journal: Ausgabe zu ‘Nudging‘ veröffentlicht Donnerstag, 16. Februar 2017

Corporate Communications Journal: Ausgabe zu „Nudging“ veröffentlicht

Online-Fachzeitschrift am Campus Lingen

Bereits während des Studiums einen wissenschaftlichen Beitrag publizieren - Diese Möglichkeit haben Studierende des Instituts für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück. Am 31. Januar wurde nun die 3. Ausgabe des Corporate Communications Journal (CCJ) veröffentlicht, einer Online-Fachzeitschrift, die Wissenschaft, Theorie und Praxis verbindet. Studierende können einmal im Semester auf Basis ihrer Seminar- oder Abschlussarbeiten eigene Artikel veröffentlichen und sich so am wissenschaftlichen Diskurs beteiligen. Zugleich geht es um das Einüben und Verbessern von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

Nach den Titelthemen „Unternehmensführung und Kommunikation“ und „Change Communication - Beiträge zum Theorie-Praxis-Dialog“ widmet sich diese Ausgabe dem Thema „Behavioral Communications“: Psychologische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse der Verhaltensökonomie werden seit Langem eingesetzt, um Bürger- und Verbraucherverhalten mittels geplanter Kommunikation zu beeinflussen. Nicht nur NGOs, auch Regierungen nutzen diese Mechanismen für sich und betreiben „Nudging“  also das gezielte, punktuelle und kommunikativ vermittelte „Anstoßen“ von gewünschtem Verhalten. Wie und in welchem Rahmen kann und darf aber Verhaltensbeeinflussung mittels Kommunikation betrieben werden? Die Aufsätze der 3. Ausgabe, die von Alumni des Instituts für Kommunikationsmanagement verfasst wurden, beleuchten dieses Titelthema von unterschiedlichen Seiten. Die Beiträge befassen sich mit der theoretischen Bestimmung von Nudging, seinen Erfolgs- und Akzeptanzfaktoren. Ein Interview der Redaktion mit Stephan-Becker Sonnenschein vom Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT ergänzt die Ausgabe ganz im Sinne der Theorie-Praxis-Reflexion, indem der Einsatz von Nudges zur Steuerung von Ernährungsgewohnheiten hinterfragt wird.

„Das Prinzip Nudging fasziniert mich, seitdem es in unserem Seminar der Strategischen Kommunikation zur Sprache kam“, so Maike Kreyenborg, eine der Autorinnen dieser Ausgabe. „Umso mehr freute ich mich, nach meiner Masterarbeit mit dem CCJ zusammenarbeiten zu können und meine Erkenntnisse zum Nudging zu publizieren. Die gesamte Arbeit auf die Kürze eines wissenschaftlichen Artikels zu reduzieren und dadurch abermals kritisch zu hinterfragen war für mich eine erneute Herausforderung, sowie eine bereichernde Erfahrung in der Welt des wissenschaftlichen Arbeitens.“ Marit Jensen, eine weitere Autorin, freut es, dass dem Thema "Nudging" in einer ganzen Ausgabe so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. "Diese Form der Verhaltenssteuerung ist so vielseitig – da helfen die verschiedenen Perspektiven der Beiträge bei der Einordnung. Ich habe mich sehr gefreut, auch einen Artikel dazu beisteuern zu dürfen."

Ende Februar folgt bereits die nächste Ausgabe mit dem Schwerpunkt „Bürgerbeteiligung und Kommunikation“. Aktuell sind Studenten und Alumni des Instituts herzlich eingeladen, sich an der 5. Ausgabe des Journals zu beteiligen: Unter dem Titelthema „HR-Kommunikation“ sollen Fragen und Perspektiven zur Rolle des Kommunikationsmanagements an der Schnittstelle zu den Zielen und Aufgaben des Human-Ressource-Managements beleuchtet werden. Beiträge können sich mit Personalkommunikation als unterstützende Funktion in der HR-Prozesskette befassen, mit Fragen zur Bindung und Motivation von Mitarbeitern, mit Employer-Branding als Teil des Reputationsmanagements, mit unternehmenspolitischen Themen wie Diversity & Inclusion, Work-Life-Balance oder Gesundheitserhaltung am Arbeitsplatz oder mit Fragen der Führungskräftekommunikation.

Studierende und Alumni, die einen Beitrag zu dieser Ausgabe des CCJ beisteuern möchten, senden bitte bis zum 06. März 2017 ein Abstract ihrer Arbeit (ca. 1000 Zeichen) an
 CCJ-Redaktion@hs-osnabrueck.de
Bei Rückfragen steht Frau Rieder als Redakteurin des CCJ zur Verfügung.

Die aktuelle Ausgabe ist unter folgendem Link zu lesen: