Corporate Communications Journal: Erste Ausgabe veröffentlicht Montag, 2. Mai 2016

Im Corporate Communications Journal veröffentlichen Studierende einmal im Semester Beiträge zu ihren Seminar-, Projekt- oder Abschlussarbeiten.

Online-Fachzeitschrift auf dem Campus Lingen entstanden

Nicht nur für die berufliche Praxis als Kommunikationsmanagerinnen und -manager sollen sich Studierende der Hochschule Osnabrück auf dem Campus Lingen qualifizieren – die wissenschaftliche Arbeit hat in den Curricula des Instituts für Kommunikation und Management ebenfalls ihren Platz. Jetzt wurde die erste Ausgabe des Corporate Communications Journal (CCJ) veröffentlicht: In der Online-Fachzeitschrift, die von Professorinnen und Professoren im Rahmen von Lehrveranstaltungen eingesetzt wird, veröffentlichen Studierende einmal im Semester Beiträge zu ihren Seminar- oder Projektarbeiten beziehungsweise ihren Abschlussarbeiten. Die erste Ausgabe steht unter dem Titelthema „Unternehmensführung und Kommunikation“.

Als ein Open-Access-Journal der Hochschule Osnabrück bietet das CCJ freien Zugang zu den publizierten Inhalten. Dies entspricht der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt.  Dr. Katja Bartlakowski, Leiterin des Bibliotheksystems der Hochschule Osnabrück, hat das Pilotprojekt auf der Basis der Software Open-Journal-Software (OJS)  ermöglicht und begleitet. „OJS findet weltweiten Einsatz. Die Software wird vornehmlich zur uneingeschränkten Veröffentlichung im Sinne des Open-Access-Ansatzes verwendet“, erklärt Bartlakowski und verweist auf die Website der Hochschulbibliothek, die unter „Literatur publizieren“ nähere Informationen zu OJS bereit hält.

Das Corporate Communications Journal verbindet Wissenschaft, Theorie und Praxis: Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, eigene Arbeiten zu veröffentlichen und sich am wissenschaftlichen Diskurs zu beteiligen. Zugleich geht es um das Einüben und Verbessern von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Aufsätze und Fallstudien der ersten Ausgabe wurden von Studierenden und Alumni des Instituts für Kommunikationsmanagement verfasst. Mit Beiträgen zu Corporate Governance, Unternehmensverantwortung, Employer Branding und Gesundheitskommunikation beleuchten sie das Titelthema von unterschiedlichen Seiten.

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, als Alumna einen Beitrag für die erste Ausgabe des CCJ schreiben zu dürfen. Dies hat mich vor die Herausforderung gestellt, die Inhalte meiner Abschlussarbeit auf nur wenigen Seiten wiederzugeben”, so Annabell Halfmann, Absolventin des Studiengangs Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück. „Wenn man eigene Forschungsergebnisse veröffentlicht, übt man dabei nicht nur wissenschaftliches Schreiben, sondern reflektiert auch seine eigene Arbeit kritisch.“

„In allen Beiträgen wird deutlich, dass normative Unternehmensführung ohne die führungsunterstützende Arbeit der Managementfunktion ,Unternehmenskommunikation‘ bzw. ,Corporate Communication‘ nicht gelingen kann,“ sagt Prof. Dr. Susanne Knorre, eine der Herausgeberinnen und Herausgeber des CCJ und Professorin mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation, Management und Führung. „Dabei zeigen sich zugleich die Bandbreite des interdisziplinären Themenfeldes ,Unternehmensführung und Kommunikation‘ und die methodische Vielfalt, mit der man sich ihm nähern kann.“

Gelesen werden kann die aktuelle Ausgabe der Online-Fachzeitschrift über den Link http://ojs.hs-osnabrueck.de/live/index.php/ccj/issue/view/18