Emslandstipendien für 31 Studierende auf dem Campus Lingen Dienstag, 8. März 2016

31 Studierende vom Campus Lingen erhielten für ihre überdurchschnittlichen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement von zwanzig emsländischen Firmen Stipendien. Foto: Wirtschaftsverband Emsland e.V.

Übergabe der Stipendien in Meppen

108 Studierende der Fakultät für Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück auf dem Campus Lingen haben sich auf die Stipendien beworben - 31 Studierende sind Stipendiaten geworden. Am Emslandstipendium haben sich in diesem Jahr zwanzig emsländische Betriebe beteiligt und den Studierenden jetzt ihre Stipendienurkunden überreicht. Gefeiert wurde die Auszeichnung der Stipendiaten gemeinsam mit ihren Eltern im Kossehof Meppen.

Bereits zum dritten Mal wurde das "Emslandstipendium - Wirtschaft trifft Talente" verliehen. Initiiert hat es der Wirtschaftsverband Emsland e.V., um Unternehmen aus der Region eine weitere Möglichkeit zu geben, Nachwuchskräfte zu gewinnen und in der Region zu halten und auch, um sich sozial zu engagieren. Die Förderung für die Stipendiaten beträgt 100 Euro monatlich und ist auf ein Jahr ausgelegt. „Das Emslandstipendium ist in seiner Form bundesweit das einzige Stipendium mit regionalem Bezug, das von der Wirtschaft ausgelobt wird. Es ist eine Antwort auf den eingetretenen Fachkräftemangel in der Region“, erläuterte Maria Borgmann, Vorsitzende des Wirtschaftsverbands Emsland e.V., in ihrem Grußwort. „Die Wirtschaft ist auf Talente wie Sie angewiesen“, machte Borgmann den Stipendiaten deutlich.

„Der Campus Lingen stellt sicher, leistungsfähige Fachkräfte zu entwickeln. Deshalb begrüßen wir die Initiative der emsländischen Wirtschaft, leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende mit einem Stipendium zu unterstützen“, sagte Dekan Prof. Dr. Thomas Steinkamp in seinem Grußwort. Der Leistungsbegriff, der dem Emslandstipendium zugrunde liegt, sei bewusst weit gefasst: „Gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu, wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg“, so Steinkamp. Dass an diesem Abend Nachwuchs mit besonderen Talenten anwesend war, zeigte sich auch daran, dass einige der Stipendiaten die Umsetzung der Stipendienübergabe gleich selbst in die Hand nahmen. So führten die Moderatoren Lena Czolbe und Yannik Döpke durch die Zeremonie und wurden dabei von Jens Kessens Trompete und von Jennifer Kornermann als Sprecherin unterstützt.

Von einem Emslandstipendium profitieren die Stipendiaten sehr: Die Studierenden können ihre Potentiale voll ausschöpfen, praktische Erfahrungen in den Förderunternehmen sammeln und haben darüber hinaus die Möglichkeit, dort ihre Abschlussarbeiten zu schreiben. Sie profitieren von der Förderung und können sich eine bessere Vorstellung über mögliche spätere Arbeitsfelder erschließen.

Das Emslandstipendium als ein weiterer Baustein, um die Kooperation zwischen Hochschule und Wirtschaft zu stärken, kann für die fördernden Firmen im günstigen Fall einen Beitrag zum betriebsbezogenen Wissenstransfer und zur Innovationsfähigkeit leisten. Ein enger Kontakt zu den Studierenden kann daher auf den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit von Betrieben einzahlen. „Sie als Unternehmer signalisieren mit der Stiftung eines Stipendiums nicht zuletzt Interesse und Engagement für den Nachwuchs der Region und werden somit für diesen attraktiv“, sagte Steinkamp. Abschließend richtete der Vorstandsvorsitzende der unterstützenden Emsländischen Volksbank, Frank Thiel, das Wort an die Stipendiaten: „Ich freue mich, den Bildungsstandort Emsland und Sie als talentierten Nachwuchs unterstützen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen noch eine tolle Zeit im Studium.“

Die insgesamt 31 Stipendiaten werden unterstützt von den Unternehmen und Organisationen Barlage GmbH, Bonifatius Hospital, Lingen gebundenes Stipendium, connectiv! eSolutions GmbH, EMCO Group, Emsländische Stiftung Beruf und Familie, Emsländische Volksbank eG, Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH, Hanrath Gruppe, Hölscher Wasserbau GmbH, Husmann Umwelt, Kampmann GmbH, Knollenborg & Partner GbR, Landkreis Emsland, Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH, Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ), Nögel Montagetechnik Vertriebsgesellschaft mbH, Röchling Engineering Plastics, Rosen Technology & Research Center GmbH, Sparkasse Emsland, Stadt Lingen.

Von: Julia Küter