Hochschule Osnabrück stärkt internationale Partnerschaft mit Malaysia Dienstag, 21. Oktober 2025

Im Mittelpunkt: kulturelle Erfahrungen, wissenschaftlicher Austausch und der Ausbau einer Partnerschaft
Im September reisten 17 Studierende im Rahmen der Blockwochenexkursion nach Malaysia. Gastgeberin war die University Poly-Tech Malaysia (UPTM) in Kuala Lumpur. Die Reise bot eine Fülle an Aktivitäten, darunter gemeinsame Lehrveranstaltungen, eine Einführung in die malaiische und chinesische Sprache sowie traditionelle Spiele. Die Studierenden nahmen darüber hinaus an einem internationalen Vortragsformat teil, welches das Thema Nachhaltigkeit zwischen Malaysia und Deutschland beleuchtete. Zusätzlich führte die Reise zu bedeutenden Stätten in Kuala Lumpur, darunter die Deutsche Botschaft sowie kulturelle Highlights wie die Batu Caves oder den Thean Hou Tempel.
„Durch Programme wie dieses gewinnen unsere Studierenden nicht nur fachliche Einblicke, sondern auch wertvolle kulturelle Erfahrungen, die sie auf eine global vernetzte Berufswelt vorbereiten“, betont Prof. Dr. Mayer, Professor für Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspolitik sowie International Economics, der die Exkursion leitete.
Ein Höhepunkt war die feierliche Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) zur Vertiefung der akademischen Zusammenarbeit. Die Exkursion legt damit einen wichtigen Grundstein für die nachhaltige Stärkung der Partnerschaft zwischen der Hochschule Osnabrück und der UPTM.
Die Studierenden hielten Ihre Eindrücke der Exkursion in Form eines Videos fest. Das Video steht zum Download bei Netcase zur Verfügung.
Von: Lena-Lotte Peters