10. Durchlauf des Niedersachsen-Technikums in Osnabrück Montag, 16. September 2019

Am 1. September ist in der Region Osnabrück bereits zum 10. Mal das Niedersachsen-Technikum gestartet. (Foto: Hochschule Osnabrück / Lidia Wübbelmann)

Am 1. September ist in der Region Osnabrück bereits zum 10. Mal das Niedersachsen-Technikum gestartet. Bis Februar 2020 können 29 (Fach-) Abiturientinnen testen, ob ein MINT-Beruf der richtige für sie ist. Das Programm kombiniert ein halbjähriges bezahltes Praktikum mit dem „Schnupperstudium“ an der Hochschule oder der Universität Osnabrück.

Das Niedersachsen-Technikum, eines der erfolgreichsten Programme zur Gewinnung weiblichen MINT-Nachwuchses im Bundesgebiet, bietet (Fach-)Abiturientinnen eine hervorragende Chance, praxisnah ein Semester lang MINT-Berufe zu erleben. Zum Start in das Technikum 2019/2020 trafen 81 junge Frauen – darunter 29 aus Osnabrück und Umgebung – auf die Vielfalt des gesamten Netzwerkes.

„Studieren? – Einfach probieren!“: So lautet das Motto des Niedersachsen-Technikums. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, kurz: MINT – all das sind Bereiche, die im Fokus des Programms stehen, das jungen Frauen einen Zugang in technische Berufe aufzeigt. Sechs Monate lang werden die Teilnehmerinnen in einem Kooperationsunternehmen und parallel an einer Hochschule Erfahrungen sammeln und erleben können.

Mit dem Technikum 2019/2020 werden den Technikantinnen zusätzlich zu dem bewährten Programm verschiedene Module mit Blick auf Digitalisierung angeboten. „Das Niedersachsen-Technikum wird den Technikantinnen durch die Integration von Aspekten digitaler Kompetenz in den Ablauf des Programms bereits erste Selbstwirksamkeitserfahrungen vermitteln“ berichtet die Initiatorin und Leiterin des Niedersachsen-Technikums, Prof. Barbara Schwarze, von der Hochschule Osnabrück. „Damit wollen wir bereits in der Phase der Studien- und Berufsorientierung zu einer Stärkung der Selbstkompetenz für Digitalisierungsaspekte beitragen und die Entscheidung für eine entsprechende Studien- und Berufswahl unterstützen“, so Prof.in Schwarze.

Bei der diesjährigen Start-Veranstaltung des Technikums im Science Center phaeno in Wolfsburg wurden die Technikantinnen von Dr. Sabine Johannsen, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, willkommen geheißen. Sie begrüßt die Integration der neuen Module: „Die Digitalisierung spielt in den MINT-Fächern eine zunehmend wichtige Rolle. Robotisierung, Automatisierung und Flexibilisierung nehmen zu. In einer überwiegend von Männern geprägten Welt der Ingenieurdisziplinen und der Informationstechnik bilden Frauen noch eine Minderheit. Das liegt sowohl an der immer noch zu geringen Zahl der Absolventinnen im MINT-Bereich als auch am Mangel von Frauen in Führungspositionen. Eine Möglichkeit gegenzusteuern bietet das sehr erfolgreiche Niedersachsen-Technikum, das weiblichen Nachwuchs für MINT-Studiengänge begeistern will.“

Für die Technikantinnen der Hochschule und der Universität Osnabrück startete das Programm mit einer Orientierungswoche. Der Studiendekan für Elektrotechnik und Informatik der Hochschule, Prof. Dr. Frank Thiesing, stellte den 29 jungen Frauen das breite Angebot an technischen Studiengängen vor. Die beiden Projekt-Koordinatorinnen Monika Plümer und Elke Turner organisierten ein buntes Programm, damit die Technikantinnen sich gleich zu Beginn miteinander vernetzen sowie den Campus und die Studierenden kennenlernen konnten.

An folgenden Hochschulen wird das Niedersachsen-Technikum angeboten: Hochschule Emden/Leer, Hochschule Hannover, Hochschule Osnabrück, Jade Hochschule Wilhelmshaven Oldenburg Elsfleth, Leibniz Universität Hannover, TU Braunschweig, Universität Hildesheim und Universität Osnabrück.

Kooperationspartner des Niedersachsen-Technikums in Osnabrück sind folgende regionale Unternehmen: Amazonen-Werke H.Dreyer GmbH & Co. KG, apetito AG, AVO-WERKE August Beisse GmbH, basecom GmbH & Co. KG, Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V., elektro-bau-montage GmbH & Co.KG, Gebr. TITGEMEYER GmbH & Co.KG, Georgsmarienhütte GmbH, Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, HARTING Stiftung & Co. KG, KÄMMERER Spezialpapiere GmbH, , Kampmann GmbH, Kesseböhmer Beschlagsysteme GmbH & Co. KG, KME Germany GmbH & Co. KG, Leiber GmbH, Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG, meurer Verpackungssysteme GmbH, pbr Planungsbüro Rohling AG, Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG, Schoeller Technocell GmbH & Co. KG (Felix Schoeller Group), SCHULZ Systemtechnik GmbH, Symbic GmbH, Volkswagen Osnabrück GmbH, Westnetz GmbH, ZF Friedrichshafen AG.

Wer sich für das Niedersachsen-Technikum interessiert, findet weitere Informationen im Internet: www.niedersachsen-technikum.de.

Von: Martina Flamme-Jasper/phaeno gGmbH, Niedersachsen-Technikum