Prof. Dr.-Ing. Peter Seifert verstorben Mittwoch, 25. Oktober 2017

Hochschule trauert um ehemaligen Vizepräsidenten und Dekan

Die Hochschule Osnabrück, die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik und die Science to Business GmbH trauern um

Prof. Dr.-Ing. Peter Seifert

Prof. Dr.-Ing. Peter Seifert ist im Alter von 68 Jahren nach kurzer Krankheit unerwartet verstorben.

Seit dem 1. September 1990 war er an der Hochschule Osnabrück im Fachgebiet „Anlagen- und Apparatebau“ mit großem Erfolg tätig. Im Mai 2003 wurde er zum Dekan der neugegründeten Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik gewählt. Zwei Monate später folgte seine Ernennung zum Vizepräsidenten für Forschung und Transfer. In diesen beiden Ämtern, die er über drei Wahlperioden ein Jahrzehnt lang ausübte, hat er die Entwicklung der Hochschule Osnabrück maßgeblich geprägt.
Die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen im technischen Bereich, die Gründung und Geschäftsführung der hochschuleigenen Science to Business GmbH und vor allem die Entwicklung der Hochschule Osnabrück zur forschungsstärksten Hochschule Niedersachsens sind unzertrennlich mit seinem Namen verbunden. Diesem Engagement gebührt unser besonderer Dank.

Herr Prof. Dr. Seifert setzte sich mit seiner ganzen Kraft für die Belange der Lehre und Forschung, der Studierenden und der Lehrenden ein. Seine Kolleginnen und Kollegen schätzten seine kompetente und zuvorkommende Art. Er war eine von allen hochgeachtete Persönlichkeit, die in der Hochschule unvergessen bleiben wird. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Prof. Dr. A. Bertram

Prof. Dr. A. Schmehmann