„Erfolgreich ins Studium“: Neue Netzwerke zur Unterstützung Studierender aus Nichtakademiker-Familien Donnerstag, 20. Oktober 2016

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung „Erfolgreich ins Studium“ zusammen mit Projektleiterin Prof. Barbara Schwarze (1. Reihe 2.v.l.), Prof. Dr. Alexander Schmehmann (2. Reihe 2. von rechts.), Vizepräsident und Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik und Dr. Katja Kohrs (2. Reihe 3. von rechts) vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Positives Zwischenfazit für Projekt der Hochschule Osnabrück - Gewinnung neuer Zielgruppen für naturwissenschaftliche und technische Studienfächer im Fokus

(Osnabrück, 20.10.2016) Das Projekt „Erfolgreich ins Studium“ verfolgt das Ziel allen Qualifizierten den Weg ins Studium zu erleichtern. Insbesondere Schülerinnen und Schüler aus Nichtakademiker-Familien, Menschen mit Migrationshintergrund und Frauen  sollen in naturwissenschaftlichen und technischen Studienfächern gefördert werden. Unterstützt wird das Projekt seit 2014 vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Nun haben sich alle Projektpartner auf einer Fachtagung am Campus Westerberg der Hochschule Osnabrück über bisher erzielte Erfolge und neue Perspektiven ausgetauscht.

„Neben der Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie der Studierenden sind für uns auch die Kooperationen mit den Schulen sehr wichtig. Wir wollen die neu entstandenen Netzwerke und Strukturen noch weiter vertiefen und auch auf unsere anderen Fakultäten übertragen“, so Prof. Barbara Schwarze, Projektleiterin und Professorin für Gender und Diversity Studies an der  Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik und auf der gemeinsamen Tagung. Genau diesen langfristigen Nutzen hob auch Dr. Katja Kohrs, Referentin des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur hervor und zog ebenfalls ein äußerst positives Zwischenfazit.

Seit Beginn des Projektes vor zwei Jahren haben sich drei Projektbereiche entwickelt, die die Schülerinnen und Schüler und Studierende zu verschiedenen Zeitpunkten unterstützen. Mit dem Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück wird das Interesse für Naturwissenschaften und Technik bereits während der Schulzeit geweckt. Durch gezielte Informationskonzepte und Kooperationen mit Schulen unterstützt die Hochschule Osnabrück die Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse bei ihrer Berufs- und Studienorientierung. Studienanfänger erhalten durch spezielle Mentoring-Programme individuelle Unterstützung während ihrer Studieneingangsphase.

Auf der gemeinsamen Tagung waren neben den Projektverantwortlichen auch Studierende des Mentoring-Programms und Schüler des Schüler-Forschungs-Zentrums Osnabrück eingeladen, um von ihren Erfahrungen mit dem Projekt „Erfolgreich ins Studium“ zu berichten. So stellten Florim Kasumi und Felix Weiss, beide Schüler der 8. Klasse am Gymnasium Oesede, die Ergebnisse ihrer Chemieversuche vor. Diese hatten sie zuvor am Schüler-Forschungs-Zentrum durchgeführt. „Wir machen am Schüler-Forschungs-Zentrum viele Versuche und Experimente, die wir in der Schule nicht machen würden. Das ist sehr spannend“, berichtet Florim. Auch Felix ist begeistert: „Es gefällt uns dort sehr gut. Wir sind schon zum zweiten Mal in dem Chemie-Workshop dabei und nehmen mit unserer Gruppe jetzt sogar an einem Wettbewerb teil.“

Weitere Informationen:
Prof. Barbara Schwarze
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik
Professorin für Gender und Diversity Studies
E-Mail: ba.schwarze@hs-osnabrueck.de

Mehr zu dem Projekt erfahren Sie auf der Webseite "Erfolgreich ins Studium".

Von: Laura Klünder/Julia Ludger