Vom berufsbegleitenden Studium zur Promotion Mittwoch, 22. Juni 2016

Ihren Master machte Antonia Kappel im berufsbegleitenden Studiengang International Supply Chain Management an der Hochschule Osnabrück. Seit April 2016 promoviert sie am Institut für Prozessmanagement und Logistik der Fachhochschule Münster.

ISCM-Absolventin Antonia Kappel schreibt Doktorarbeit beim Institut für Prozessmanagement und Logistik der Fachhochschule Münster

(Osnabrück, 22. Juni 2016) Einen eher ungewöhnlichen Bildungsweg geht Antonia Kappel. Die Absolventin des berufsbegleitenden Masterstudiengangs International Supply Chain Management (ISCM) an der Hochschule Osnabrück, der in Kooperation mit der Saxion University of Applied Sciences und der Fachhochschule Münster angeboten wird, ist seit April dieses Jahres Promovendin des Instituts für Prozessmanagement und Logistik der Fachhochschule Münster.

„Dieser Weg ist schon außergewöhnlich“, betont Maria Kiebert, Koordinatorin der Geschäftsstelle ISCM in Osnabrück und erläutert, „es gibt nicht so viele Absolventen berufsbegleitender Studiengänge, die nach ihrem Abschluss eine Promotion anstreben. Umso mehr freuen wir uns, dass Antonia Kappel durch das ISCM-Studium diesen Weg für sich entdeckt hat und ihn jetzt gehen wird.“

Die Möglichkeit zu promovieren hat sich für Kappel, die für das Landtechnikunternehmen CLAAS arbeitet, aus dem berufsbegleitenden Studiums heraus ergeben. Für die Zeit der Promotion gab nun CLAAS, das Antonia Kappel bereits während ihres Masterstudiums intensiv unterstützt hat, für die Promovendin eine Projektmanagerstelle frei. Dadurch wird der Praxisbezug der Forschung sichergestellt. Bereits während ihrer Masterarbeit hatte Frau Kappel ein Supply Net Mapping Modell erstellt und in der Landtechnikbranche angewandt. Aufbauend darauf sollen in der Dissertation nun die horizontale als auch die vertikale Schiene des Modells erforscht und empirisch belegt werden.

Näheres zum Promotionsvorhaben der Nachwuchswissenschaftlerin ist nachzulesen auf den Seiten der Fachhochschule Münster.

Weitere Informationen:

Maria Kiebert