Pressemitteilung ICO und HS Osnabrück - InnovationsCentrum Osnabrück nimmt am 1. März 2014 den Betrieb auf – Competence Center ISOBUS e.V. und AgBRAIN GmbH ziehen als erste offizielle Mieter mit ein Freitag, 20. Dezember 2013

Besichtigung der neuen Räumlichkeiten von CCI und AgBRAIN im ICO

Absolvent der Hochschule Osnabrück ist Geschäftsführer des ersten Unternehmens im ICO

Jetzt wird es konkret. Am 1. März 2014 wird das InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) als neues regionales Technologie- und Gründerzentrum den Betrieb aufnehmen. Damit öffnet das Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Landkreis Osnabrück seine Türen für viele innovative, technologieorientierte Start-ups und Jungunternehmen. Unter ihnen das Competence Center ISOBUS e.V. (CCI) und die AgBRAIN GmbH. Die beiden auf Landtechnik spezialisierten Unternehmen ziehen ab dem 1. März als Bürogemeinschaft ins ICO.
In etwas weniger als drei Monaten eröffnet das neue InnovationsCentrum Osnabrück. Nach einer rund sechzehn-monatigen Bauphase mit nur wenigen Verzögerungen, können am 1. März 2014 die ersten Mieter ihre Büros beziehen und das ICO mit Leben füllen. Etwa 45 Prozent der Mietflächen im ICO sind aktuell vermietet, weitere 38 Prozent der Flächen bereits reserviert. Das Interesse am ICO könnte nicht größer sein. Immer mehr Start-ups zeigen Interesse an den modernen Büroräumen und dem gründerfreundlichen Vermietungskonzept.
Bereits im Frühjahr meldeten das CCI und  die AgBRAIN GmbH ihr Interesse am ICO an. „Wir freuen uns sehr über das Interesse der beiden innovativen Firmen, die eng mit der Landmaschinenindustrie in der Region Osnabrück verknüpft sind“, so der Geschäftsführer der ICO GmbH, Siegfried Averhage. „Mit CCI und AgBRAIN haben wir direkt zu Anfang ein Aushängeschild für das ICO gewonnen“, ergänzt Sonja Ende, Geschäftsführerin der ICO GmbH. Die beiden jungen Unternehmen mieten ab dem 1. März zwei Großraumbüros mit einer Fläche von ca. 240 m².
Das CCI wurde im Jahre 2009 von den Firmen Amazone, Grimme, Krone, Kuhn, Lemken und Rauch gegründet und widmet sich der Förderung der ISOBUS-Technologie und Entwicklungsdienstleistungen für die Mitgliedsunternehmen der Landmaschinenindustrie. Die AgBRAIN GmbH ist seit Anfang 2012 operativ tätig und betreibt Forschung und Grundlagenentwicklung in den Bereichen Elektronik, Hydraulik und Software für landtechnische Systeme. Die Geschäftsführer beider Unternehmen, Timur Dzinaj (CCI) und Florian Ahlers (AgBRAIN GmbH) erhoffen sich durch den Umzug ins ICO ein innovatives Umfeld gepaart mit einer sehr guten Infrastruktur und ausgereiften Dienstleistungen sowie einer Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber. Durch die Bürogemeinschaft beider Firmen entsteht direkt im ICO ein innovativer Standort für die in der Region Osnabrück strukturprägende Landmaschinenindustrie.

Die Firma CCI e.V. hat ihren Ursprung in einer Initiative mehrere Landmaschinenhersteller und wurde vor 5 Jahren als Verein CCI e.V. gegründet und an der Hochschule angesiedelt. Standort war hier der Versuchsbetrieb Waldhof der Hochschule Osnabrück. Geschäftsführer Timur Dzinaj hat erfolgreich an der Hochschule studiert und dort einige Zeit im Projekt Querhacke mitgearbeitet.
Beim CCI e.V. arbeiten mehrere Studierende im Rahmen des flexiblen Masters,
kürzlich wurde eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Forschungsschwerpunkt COALA durchgeführt. Prof. Dr. Arno Ruckelshausen von der Hochschule Osnabrück ist als wissenschaftlicher Koordinator in das CCI e.V. eingebunden.

Aus den Gründerfirmen des CCI e.V. heraus wurde eine Entwicklungs-Gesellschaft AgBrain gegründet. Diese wurde in der Gründungsphase an das CCI e.V. angelehnt und war zu Beginn ebenfalls am Versuchsbetrieb Waldhof der Hochschule Osnabrück angesiedelt.

Direkt verbunden mit der Hochschule ist auch die Firma iotec, die aus einem EFRE-Projekt heraus von Absolventen aus dem Bereich um Prof. Ruckelshausen (Daniel Mentrup, Simon Kerssen) heraus gegründet wurde und mittlerweile durch gute Industriekontakte anläuft. Bisher war das Unternehmen in der Startphase im SO-Gebäude der Hochschule untergebracht. Die Firma iotec wird jedoch auch im nächsten Jahr ins ICO ziehen. Mit dem Laborbereich bei Prof. Ruckelshausen Labor gibt es einen Kooperationsvertrag zwischen iotec und der Hochschule, der die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit definiert.

Von: Ralf Garten M.A.