Professorenschaft weiter verstärkt Montag, 7. September 2009

Ein Kommen und Gehen: Das Präsidium der FH begrüßte die neuen Professorinnen und Professoren, verabschiedete sich von langjährigen Mitgliedern der Professorenschaft und feierte gleichzeitig zwei Dienstjubiläen.

Zum Beginn des Wintersemesters begrüßt die  Fachhochschule Osnabrück 20 neue Professoren.

Allein im Laufe der letzten drei Semester ist die Professorenschaft der Fachhochschule Osnabrück damit auf 48 weitere Wissenschaftler angewachsen. Mit den Berufungen begegnet die Fachhochschule ihrem stetigen Wachstum. So hat in den letzten Jahren ein kontinuierlicher Ausbau von bereits vorhandenen Studienangeboten stattgefunden. Parallel dazu wurden vielfältige neue Studienangebote geschaffen, wie z.B. die Bachelorstudiengänge Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsingenieurwesen in der Lebensmittelproduktion oder Industrial Design. Die neuen Professorinnen und Professoren, die jetzt vom Präsidium der FH begrüßt worden sind, werden den Aus- und Aufbau der Studiengänge der Hochschule nachhaltig gestalten und prägen, davon zeigte sich FH-Präsident Prof. Dr. Erhard Mielenhausen beim offiziellen Empfang überzeugt.

Neu an der Fachhochschule sind: Prof. Dr. Stefanie Bröring (Food Chain Management), Prof. Dr. Heinz-Josef Eikerling (Verteilte Systeme), Prof. Dr. Kai-Michael Griese (Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketingmanagement), Prof. Dr. Christian Henig (Technische Mathematik, insbesondere Numerik und numerische Simulation), Thomas Hinz (Interaktive Medien), Thomas Holland-Moritz (Kinderchor – Singen mit Kindern)
Prof. Dr. Klaus Dieter Joswig  (Ergotherapie), Prof. Dr. Uwe Peter Kanning (Wirtschaftspsychologie), Prof. Dr. Stephan Kleuker (Software-Entwicklung),
Prof. Dr. Volker Lüdemann (Wirtschaftsprivatrecht, insbesondere Versicherungsrecht und Wettbewerbsrecht), Prof. Dr. Hans-Jürgen Pfisterer (Elektrische Antriebe und Grundlagen), Prof. Dr. Kerstin Plüm (Theorie und Geschichte der Produktgestaltung), Prof. Dr. Guido Recke (Landwirtschaftliche Betriebswirtschaftslehre), Prof. Dr. Andre Schekelmann (Wirtschaftsinformatik, insbesondere Software Engineering), Prof. Babara Schwarze (Gender und Diversity Studies), Prof. Dr. Ralf Stegmaier (Wirtschaftspsychologie), Prof. Dr.-Ing. Stefan Töpfl (Lebensmittelverfahrenstechnik), Prof. Dr.-Ing. Michael Uelschen (Software-Engineering für technische Systeme), Prof. Dr.-Ing. Markus Weinhardt (Hard- und Softwaresysteme zur Informationsverarbeitung) und Prof. Dr. Jens Westerheide (Betriebswirtschaftslehre im Gartenbau).

Zeitgleich mit der Begrüßung der neuen Professorinnen und Professoren wurden Prof. Peter Florian,  Prof. Horst Hegel, Prof. Viola Mokrosch, Prof. Manfred Siekmann und Prof. Dr. Hubert Werner in den Ruhestand verabschiedet. Abschied nahm die Hochschulleitung auch von den Gastprofessoren Dr. Marion Franke und Prof. Dr. Yauheni Zhuraukevich. Außerdem feierten Prof. Dr. Rainer Blohm und Prof. Dr. Andreas Bettin ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Von: Miriam Riemann

Dateien