Nebenberuflich zum Supply Chain Manager weitergebildet Freitag, 18. Dezember 2015

Das Angebot der Offenen Hochschule Niedersachsen zur nebenberuflichen Weiterbildung nutzten 15 Berufstätige und besuchten den Zertifikats-Lehrgang „Supply Chain Manager“ an der Hochschule Osnabrück. Prof. Dr. Wolfgang Bode und Karin Wessel, Leiterin der Geschäftsstelle (vorne, v.r.) und der Lehrbeauftragte Christian Pohl und Wolfgang Scheda vom Bildungswerk ver.di (hinten, v.r.) freuten sich über die große Bereitschaft, Neues zu lernen.

15 Zertifikate im Pilotprojekt der Offenen Hochschule Niedersachsen verliehen

(Osnabrück, 17. Dezember 2015) Sie ist die erste Supply Chain Managerin in ihrem Unternehmen. Claudia Bartz hat mit dem Erwerb des Zertifikats den ersten Schritt getan, um sich beruflich neuen Inhalten widmen zu können. Als Speditionskauffrau betreut sie bislang vor allem den Bereich Marketing, jetzt würde sie gerne in die Prozesssteuerung einsteigen, „mal sehen, welche Möglichkeiten ich damit in meinem Betrieb habe.“

Bartz zählt zu insgesamt 15 Berufstätigen, die sich nebenberuflich zum Supply Chain Manager an der Hochschule Osnabrück ausbilden ließen. Der Kurs ist ein Pilotprojekt der Offenen Hochschule Niedersachsen (OHN) und wurde von der Hochschule Osnabrück in Kooperation mit dem Bildungswerk ver.di und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung angeboten. Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur förderte die Weiterbildungsmaßnahme in der Schwerpunktbranche Mobilitätswirtschaft und übernahm die Kursgebühren für alle Teilnehmer.

Der verantwortliche Professor der Hochschule, Wolfgang Bode und Wolfgang Scheda, Regionalleiter des Bildungswerk ver.di in Niedersachsen, überreichten die Zertifikate in der Caprivi-Lounge der Hochschule und gratulierten der Absolventin und den Absolventen zur erfolgreichen Teilnahme.

„Die Logistikwelt wird technisch immer anspruchsvoller und unterliegt einem andauernden Wandel. Die Unternehmen müssen heute erwarten können, dass sich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterbilden, um den Anschluss nicht zu verlieren,“ verdeutlichte Bode den weiter wachsenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften.

„Das Konzept der Offenen Hochschule ermöglicht es Berufstätigen, bis zu 50 Prozent der erforderlichen ECTS-Punkte eines berufsverwandten Studiengangs in Form von Kursen zu erwerben und schließlich auch zu studieren,“ erläuterte der Professor das Programm zur Akademisierung.

„Die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems ist enorm wichtig“, betonte Wolfgang Scheda. „Angebote, wie die Offene Hochschule, sind die Voraussetzung dafür, dass sich Beschäftigte zu jeder Zeit ihres Erwerbslebens neu orientieren und mit Blick auf den Wandel der Arbeitswelt qualifizieren können.“

Absolvent Dirk Sandkühler hat zum ersten Mal Hochschulluft geschnuppert. „Ich wollte mich weiterbilden, aber nicht gleich ein ganzes Studium auf mich nehmen, begründet der Mitarbeiter des Adidas-Logistikzentrums in Neuenkirchen-Vörden seine Kursteilnahme. Er kann sich gut vorstellen, einen weiteren Kurs zu belegen.

Im kommenden Semester bieten Hochschule und Bildungswerk einen Kurs zum Warehouse-Manager an, auch der Kurs  zum Supply Chain Manager soll erneut stattfinden.

Weitere Informationen:
Prof. Dipl. Ing. Wolfgang Bode

Telefon: 0541 969-2947
E-Mail: w.bode@hs-osnabrueck.de

Von: Isabelle Diekmann