Ein Schritt in Richtung autonome Landmaschinen Freitag, 9. Februar 2024

Bild: Hochschule Osnabrück

Masterstudierende des Campus Lingen beenden erfolgreiche Projektarbeit mit Landmaschinen-Unternehmen Krone

Studierende des Masterstudiengangs „Management und Technik“ vom Campus Lingen der Hochschule Osnabrück besuchten kürzlich zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Steffen Greiser (2.v.l) und Prof. Dr. Ralf Buschermöhle (2.v.r.) das Unternehmen Krone am Standort Spelle.

Im Rahmen einer gemeinsamen Projektarbeit im Modul „Data Analytics and Machine Learning“ haben die Studierenden einen Prototyp entwickelt, der darauf spezialisiert ist, Objekte und Personen mittels Kamerasystem zu erkennen. Hierzu gab es im vergangenen Sommer eine gemeinsame Datenaufnahme, welche mit Landmaschinen auf einer bepflanzten Fläche stattfand. Ziel ist es, das autonome Fahren von Landmaschinen zu ermöglichen. Da das Projekt sehr erfolgreich verlaufen ist, plant die Firma Krone nun, den Prototypen ins Unternehmen einzubinden.

Erste Umsetzungen der Technologie konnten die Studierenden bei der Unternehmensführung bereits ansehen. "Neben einer spannenden und unterhaltsamen Unternehmensvorstellung gab es auch ein Feedback-Gespräch zur Projektarbeit", so Masterstudent Leon Lelle zum Abschluss des Besuchs.

Von: Pressestelle MKT