Von Stärken, Strategien und Netzwerken Donnerstag, 2. Mai 2019

Trends im Kommunikationsmanagement
PR-Experten, Berufsanfänger und Studierende kamen auf Einladung des studentischen PR-Vereins „KommunikOS - Kommunikationsmanagement-Studierende am Campus Lingen e.V.“ kürzlich zusammen, um über aktuelle Kommunikationstrends zu diskutieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung „KoMaktuell“ konnten sich auf dem Campus Lingen in verschiedenen Diskussionsrunden mit Branchenvertretern austauschen und dabei neue Erkenntnisse gewinnen und Kontakte knüpfen.
Während die einen es noch für ein brandaktuelles Thema halten, ist es für die anderen bereits Schnee von gestern: Trends im PR-Bereich sind manchmal schwer zu fassen, können schnelllebig, aber auch wegweisend sein. Daher beschäftigte sich die diesjährige „KoMaktuell“ gezielt mit Entwicklungen, die die PR-Branche zurzeit bewegen. Im Fokus standen insbesondere die Themen Strategieentwicklung und Agilität sowie moderne Mitarbeiterkommunikation, „Personal Branding“ und das Netzwerken. Mit „Personal Branding“ ist die Personen-Marke gemeint, also eine Marke, deren Inhalte und Werte nicht nur auf einem Produkt oder Image eines Unternehmens beruhen, sondern auch Werte übermitteln, die Menschen dabei helfen sollen, neu zu denken oder Themen neu zu verstehen.
Der zweite Vorsitzende von KommunikOS Nino Ostheim begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und betonte, dass PR-Initiativen nicht nur die berufliche Zukunft ihrer Mitglieder, sondern gleichermaßen auch die Zukunft des Berufsfeldes positiv beeinflussen. Daran anknüpfend appellierte Katharina Lutermann, die gerade erst im Rahmen der Nachwuchsinitiative „#30u30“ ausgezeichnet wurde, an das Selbstbewusstsein und die Haltung eines jeden Kommunikators. Ihr Tipp: „Es gibt keinen Idealtypus, dem jeder in dieser Branche entsprechen muss, um Erfolg zu haben.“ Vielmehr seien Authentizität, Persönlichkeit und klare Wertvorstellungen gefragt.
Nach dieser thematischen Einstimmung wurden in drei kurzweiligen Sitzungen verschiedene Trends in der PR-Branche beleuchtet. Nicola Gerk und Marcel Müller aus der Agentur HIRSCHTEC zeigten die Potenziale eines so genannten Social Intranets in Zeiten der Digitalisierung auf. Dabei handelt es sich um eine Softwareplattform, die nur für einen bestimmten Personenkreis verfügbar ist, unabhängig vom öffentlichen Netz benutzt werden kann und das klassische Intranet um Elemente der Sozialen Netzwerke ergänzt.
Sandra Liebich aus der Konzernkommunikation von news aktuell widmete sich der Frage, wie Selbstmarketing dem PR-Nachwuchs bereits im Laufe des Studiums nutzen kann. Darüber hinaus erörterten Laura Holtz, Christian Koof und Ingo Leßmann von der Kommunikationsberatung SK medienconsult die Bedeutung von Kommunikationsstrategien in einem zunehmend agilen Umfeld.
Abschließend gab Anna-Lena Müller, die als Plattform Strategin bei der Volkswagen AG arbeitet, im Gespräch mit Eike Dalhoff, dem ersten Vorsitzenden von KommunikOS, Tipps rund ums Thema Netzwerken. Dabei hob sie hervor, dass Netzwerken keine Frage von Titel und Position sei und ermunterte den Kommunikationsnachwuchs aktiv an Branchen-Diskussionen teilzunehmen, in sozialen Netzwerken eigene Inhalte zu setzen und PR-Veranstaltungen zu besuchen. Getreu dem Motto „Probieren geht über Studieren“ konnten die Teilnehmenden die neuen Anregungen im Anschluss an den interaktiven Vortrag direkt anwenden.
Von: Judith Alpmann