Studierende produzieren Recruiting-Video für die Stadt Lingen Freitag, 22. Februar 2019

Fachbereichsleiter Guido Franke (rechts) und Esther Thyen (links) freuen sich über das Re-cruiting-Video, das Helena Leeners und Markus Freitag im Rahmen eins Praxisprojektes drehten (auf dem Bild fehlen Celine Dorrani und Stefan Menger). Betreut wurden sie von Pro-fessorin Dr. Margareta Bloom-Schinnerl (2.v.l.). Foto: Stadt Lingen

Film zeigt Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung auf

Ein Recruiting-Video mit Karrieremöglichkeiten für Nachwuchskräfte bei der Stadt Lingen haben kürzlich drei Studierende des Studiengangs Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück im Rahmen eines Praxisprojektes produziert. In Zusammenarbeit mit der Stadt Lingen dreht das Team von Campus TV unter der Leitung von Prof. Dr. Margareta Bloom-Schinnerl alljährlich verschiedene Recruiting-Filme für die Region.

In diesem Jahr stellen die Studierenden Celine Dorrani, Helena Leeners und Markus Freitag in ihrem dreiminütigen Film zwei Ausbildungsberufe und ein duales Studium mit jeweiligen Auszubildenden bei der Stadt vor. „Damit erhalten potentielle Nachwuchskräfte authentische Einblicke in die Arbeitsfelder der Kauffrau / des Kaufmanns für Büromanagement, der Fachkraft für Veranstaltungstechnik sowie in das Duale Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaft“, betont Markus Freitag. Dies sei allerdings nur ein kleiner Teil der Karrieremöglichkeiten bei der Stadt Lingen.

Den Verantwortlichen Guido Franke und Stefan Menger sei eine authentische und junge Darstellungsart wichtig gewesen. Da die Studierenden wohl am besten wüssten, was gleichaltrige Berufseinsteiger anspricht, habe man sich an das Team von Campus TV gewandt. „Es hat Spaß gemacht, die bisher erlernten Fähigkeiten in der Videoproduktion für einen realen Projektpartner ausbauen zu können“, so Freitag. Die Verantwortlichen der Stadt Lingen freuen sich über das Ergebnis und können den Recruiting-Film pünktlich zu den anstehenden Job- und Karrieremessen präsentieren.

 

 

Von: Markus Freitag