Hochschulpraxis und Hochschulforschung richtig verzahnen Freitag, 15. September 2023

Gut gelaunt in die Jahrestagung starteten, v.l.: Dr. Sigrun Nickel, Leiterin Hochschulforschung im CHE, Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer CHE und Sprecher des Kompetenzzentrums Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Hochschule Osnabrück, Prof. Dr. Michael Hölscher, 1. Vorsitzender der GfHf, Prof. Dr. Andreas Bertram, Präsident der Hochschule Osnabrück, und Prof. Dr. Edith Braun, 2. Vorsitzende der GfHf. Foto: Hochschule Osnabrück/ Isabelle Diekmann

Fachtagung für Hochschulforscher*innen erstmals an der Hochschule Osnabrück

In ihrer 18. Ausgabe wurde die Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) erstmals in den Räumen der Hochschule Osnabrück veranstaltet. Weiterer Gastgeber war das CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Mit rund 200 Teilnehmenden war die jährliche Tagung ausgebucht. Im Zentrum des Austauschs stand die Frage, wie „das Zusammenspiel von Hochschulforschung und Hochschulentwicklung: Empirie, Transfer und Wirkungen“ gelingen kann.

Der Beantwortung widmete sich eine Podiumsdiskussion am Eröffnungstag, die im Anschluss an die Debattenimpulse von Prof. Dr. Eva Barlösius, Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft (LCSS), Universität Hannover und Joachim Nettelbeck, ehemaliger Generalsekretär des Wissenschaftskollegs Berlin, zu einem angeregten Austausch zwischen Podium und Teilnehmenden führte.

60 Fachvorträge rund um Hochschulentwicklung und Hochschulforschung
Das Tagungsprogramm umfasste, neben mehreren Keynotes, Posterpräsentation und Abendevent, 60 Fachvorträge, zum Beispiel zu den Themen Nutzung von Verwaltungsdaten für die Hochschulforschung, Studienabbruch und Präventionsmaßnahmen, internationale Aspekte wissenschaftlicher Karrieren oder wissenschaftliche Nachwuchsförderung, sowie Digitalisierung von Studium und Lehre.

„Ein Thema, das sich durchzog, war der Transfer zwischen Hochschulforschung und Hochschulmanagement: Wie kann man Erkenntnisse der Forschung für das Management an Hochschulen nutzbar machen? Und wie können Hochschulmanager*innen sich in Forschungsprojekte über Hochschulen einbringen? Ich halte Ansätze des „co-creation“ für eine gute Methode, mit der Hochschulforscher und -manager produktiv zusammenarbeiten können“, resümierte Prof. Dr. Frank Ziegele, Studiengangbeauftragter für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Hochschule Osnabrück und Geschäftsführer des CHE nach drei erfolgreichen Tagen.

Von: Isabelle Diekmann