Hochschule Osnabrück geht Gesundheitsinformatik-Partnerschaft mit amerikanischer Universität ein Montag, 19. Dezember 2022

Von links: Gabriela Wilson, Ursula Hübner, Elizabeth Merwin, Marion Ball und Toria Shaw Morawski

Neue Vereinbarung zum Ausbau der Zusammenarbeit mit der University of Texas at Arlington

Die University of Texas at Arlington (UTA) in den Vereinigten Staaten von Amerika feiert die Partnerschaft und das Memorandum of Understanding (MOU) mit der Hochschule Osnabrück. Das MOU war bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2022 von den beiden Präsidenten unterzeichnet worden, zu einer Reise von Vertretern der Hochschule nach Texas kam es jedoch erst Anfang November 2022. Dekanin Elizabeth Merwin von dem College of Nursing und Health Innovation freut sich zusammen mit den beiden Professorinnen Marion J. Ball und Gabriela M. Wilson von dem Multi- and Interprofessional Center of Health Informatics (MICHI), einem neu gegründeten Forschungszentrum an der UTA.

Dekanin Merwin präsentierte das Buch Hübner, Wilson, Shaw Morawski, Ball: Nursing Informatics: A Health Informatics, Interprofessional and Global Perspective, das im Herbst 2022 als erste gemeinsame Arbeit der Hochschule und UTA unter dem MOU entstanden war. Das Bild zeigt rechts Toria Shaw Morawski der Healthcare Information Management Systems Society (HIMSS) Chicago, ebenfalls Herausgeberin des Buches. Die Reise zur UTA war deshalb auch ein Wiedersehen der Herausgeberinnen des bei Springer Nature erschienen Buches.

Die Partnerschaft mit der UTA wird auch in 2023 mit Leben gefüllt. Für die Spring School „Health Information: From Data to Knowledge“ im Mai 2023 in Osnabrück haben sich bereits zwei Kolleginnen der UTA angesagt. Die Spring School ist eine Veranstaltung, die durch die Talentakademie Health & Living des CarLa-Projektes angeboten und für deutsche, europäische und außereuropäische Studierende beworben wird.

Prof. Dr. Ursula Hübner
Telefon: 0541 969-2012
E-Mail: u.huebner@hs-osnabrueck.de

Zur entsprechenden Nachricht auf der Website der University of Texas at Arlington (UTA)