Gelungener Studienstart trotz Hygienemaßnahmen Dienstag, 6. Oktober 2020

Mehrere Studierende zietzen in einem lichtdurchfluteten Raum. Sie sitzen sich immer zu zwei gegenüber. Zwischen ihnen stehen zwei Tische. Sie unterhalten sich.
Die Erstsemester-Studierenden lernten in einem Speeddating, mit einem Abstand von mindestens zwei Metern, ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen erstmals kennen.

Erstsemester-Studierende wurden in der Einführungswoche durch die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften begrüßt.

Die Hochschule Osnabrück heißt die rund 1.100 neuen Studierenden der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) herzlich Willkommen. Mit Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen war es den Erstsemester-Studierenden schon jetzt möglich, einen ersten Blick auf den Campus und das Studierendenleben zu werfen.

„Der erste Eindruck ist wirklich sehr positiv, hier fühlt man sich direkt gut aufgehoben“, erklärt Jennifer Kröhler, Erstsemester-Studentin des Bachelorstudiengangs Angewandte Volkswirtschaftslehre. Trotz Null-Abiturjahrgang und der Corona Pandemie haben sich, laut aktuellen Stand, mehr als 6.500 Interessierte für ein Studium an der Fakultät WiSo beworben. Somit durften nun zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber in das Wintersemester 2020/21 starten. Geplant ist ein Mix aus Seminaren und Online-Lehre, dadurch soll vor allem den Studienanfängerinnen und -anfängern ein persönliches Kennenlernen mit den Lehrenden und den Mitstudierenden in einem gesicherten Rahmen ermöglicht werden.

Gute Zusammenarbeit ermöglicht guten Start ins Studium

In Präsenz kennenlernen konnten sich bereits einige während ihrer Einführungsveranstaltungen in der Woche vom 28. September bis zum 02.Oktober. Das Welcomemanagement, das Mentoringprogramm des Alumnivereins Wiconnect und die Fachschaftsräte organisierten ein angepasstes Einführungsprogramm für die Erstsemester-Studierenden. Übliche Veranstaltungen wie der Infomarkt oder die Stadt-Rallye konnten aufgrund der momentanen Situation nicht stattfinden. „Die Wahrung der Hygienemaßnahmen erforderte in diesem Semester eine komplexe Planung und einen erheblichen Raumbedarf. Dennoch konnte dank des Einsatzes von Fakultät und organisierter Studierendenschaft den Erstsemestern ein guter Start ins Studium ermöglicht werden“, reflektiert Jan Mönkedieck, Mitarbeiter des Welcomemanagement der Fakultät WiSo. Um den nötigen Abstand und die Hygienemaßnahmen einhalten zu können wurden die Studierenden in kleinen Gruppen und in mehreren Räumlichkeiten empfangen. Anschließend wurden bei einer Campus-Rallye erste Einblicke vom Campus und dem Studierendenalltag gewonnen. „Die Rallye hat sehr an unseren Kräften gezehrt, da wir entsprechend mehr Zeit und mehr Personal als sonst brauchten, um die Gruppen klein halten und mit genügend Abstand losschicken zu können. Im Ganzen sehen wir die Rallye jedoch als gelungen an.“, erklärt Luisa Mahler aus dem Fachschaftsrat der WiSo, „wir haben die Rallye bewusst unter das Thema `Kennenlernen´ gestellt, um den Studis zu ermöglichen, sich in kürzester Zeit ein Bild von ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen zu machen.“

Auch die neuen Studierenden sind sehr glücklich mit den Einführungsveranstaltungen. „Die Einführung war sehr umfangreich und viele meiner offenen Fragen wurden geklärt. Generell hat der Einstieg mit den Spielen an den einzelnen Stationen sehr viel Spaß gemacht“, berichtet Cebrail Demir, der ab diesem Semester Öffentliches Management studiert. „Auch, wenn man sich einen Einstieg ohne Hygienemaßnahmen gewünscht hätte, war es doch sehr schön und gut organisiert“, erklärt Patrick Tschieden, Student des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft und Management. In einem waren sich die neuen Studierenden einig: sie freuen sich auf ihre Zeit an der Hochschule Osnabrück, hoffen viele Erfahrungen sammeln zu können und neue Leute kennenzulernen. Trotz Corona sind sie zuversichtlich, eine spannende Zeit vor sich zu haben.

Von: Lena-Lotte Peters