Die Hochschule Osnabrück trauert um Professor Dr. Wolfgang Prämaßing Montag, 19. Mai 2025

Plötzlich und unerwartet muss die Hochschule Osnabrück Abschied nehmen von unserem Kollegen Prof. Dr Wolfgang Prämaßing.

Mit Dr. Prämaßing verlieren wir nicht nur einen außerordentlich geschätzten Kollegen, sondern auch einen leidenschaftlichen Wissenschaftler, engagierten Hochschullehrer und profilierten Experten auf dem Gebiet der Rasenforschung.Ab September 2017 war Wolfgang Prämaßing als Professor für „Nachhaltiges Rasenmanagement, Sustainable Turfgrass Management“ an der Hochschule Osnabrück tätig. Wolfgang Prämaßing nahm eine herausragende Stellung in der deutschsprachigen wie internationalen Rasenbranche ein und war auf europäischer Ebene ein geschätzter Partner in zahlreichen Forschungsprojekten. Seine Arbeit fand weit über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung und Aufmerksamkeit.

Seine fundierte Expertise, seine internationale Vernetzung und sein unermüdlicher Einsatz machten ihn zu einer treibenden Kraft – sowohl in der akademischen Welt als auch in der Praxis. Dr. Prämaßing engagierte sich intensiv in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften, betreute mit großem Engagement Studierende sowie deren Abschlussarbeiten und war gefragter Ansprechpartner in zahlreichen Forschungsprojekten. Sein Wirken reichte weit über die Hochschule hinaus: Er war in nationalen und internationalen Fachgremien aktiv, gestaltete Standardwerke mit und trug mit Forschungsprojekten wie „ReMoCut“, „NNurRasen“, FairWater“, Fairways4Futur“, „IPM-InoS“, „Stadion-Qualität“, „DGV-Autonomes Mähen“, GeRaEx“ und seiner Mitwirkung an internationalen Kooperationen sowie zahlreiche Produktprüfungen für die Industrie maßgeblich zur Sichtbarkeit der Hochschule Osnabrück bei.

Mit dem Fachgebiet „Nachhaltiges Rasenmanagement“ hat Herr Prof. Dr. Prämaßing ein Alleinstellungsmerkmal für die Hochschule Osnabrück etabliert, das sowohl auf nationaler wie auf internationaler Ebene der Rasenbranche große Beachtung findet.

Wir müssen Abschied nehmen von einem warmherzigen und von allen geschätzten Kollegen. Wolfgang Prämaßing hinterlässt eine große Lücke an unserer Fakultät, wir werden ihn schmerzlich vermissen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden

Von: Ronan Morris