Rund ums Studium in Lingen

Fakultät Management, Kultur und Technik (Campus Lingen)

Aufgrund des vielfältigen Angebots seitens der Hochschule können sich die Studierenden am Campus Lingen über das Studium hinaus auf persönlicher und fachlicher Ebene weiterentwickeln. Viele zentrale Einrichtungen sind für Studierende an der Fakultät Management, Kultur und Technik am Campus Lingen zu finden, mit denen die Studierenden ihrem Studium zum individuellen Erfolg verhelfen können.

Wer zum Beispiel weitere Kompetenzen während des Studiums erwerben will, kann Angebote des Learning Centers nutzen. Dieses ist eine hochschulweite Service-Einrichtung rund um das Thema Lernen. Als Teil des Projekts "Voneinander Lernen lernen" wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und unterstützt Studierende dabei, ihr Studium erfolgreich und zufrieden zu meistern und das eigene Wissen um studienübergreifende Kompetenzen zu erweitern. Das Angebot in Lingen umfasst neben individuellen Lernberatungen kostenlose Lerntrainings und ein Lehr- und Lernlabor.

Auch psychosoziale Beratung können Studierende in Lingen einholen zu Lernblockaden, Prüfungsangst oder persönlichen Problemen. In vertraulichen Einzelgesprächen oder bei Gruppenterminen hilft die Psychosoziale Beratungsstelle (psb) des Studentenwerks Osnabrück Schritt für Schritt dabei Problemlösungen zu entwickeln, um den Studierenden das Leben und Studieren an der Hochschule zu erleichtern.

Die Hochschule Osnabrück setzt sich für gleichberechtigte und respektvolle Zusammenarbeit in Dienstleistung, Studium, Lehre und Forschung ein. Sie fördert den Schutz insbesondere auch vor sexualisierter Diskriminierung, Belästigung und Gewalt.
Information und Beratung ist für alle an der Hochschule kostenlos und steht allen Geschlechtern offen. Die externe Fachperson ist unabhängig von den Hochschulstrukturen und -hierarchien und unterliegt der Schweigepflicht. Ein persönlicher Termin am Standort Lingen ist auf Wunsch möglich.
Weitere Informationen und Anlaufstellen finden Sie auf der Homepage des Gleichstellungsbüros der Hochschule Osnabrück.
Angebote und Ansprechpersonen speziell für Angehörige der Fakultät Management, Kultur und Technik sind im Intranet [Link führt ins Intranet] hinterlegt.

Auch das körperliche Wohl soll nicht zu kurz kommen: Neben dem Studienalltag lohnt sich sportlicher
Ausgleich: Von klassischen Sportarten wie Fußball und Volleyball ist über Fitness-Boxen und Aqua-Fitness im nahegelegenen Schwimmbad bis hin zur Golf-Anlage für jeden etwas beim Hochschulsportangebot dabei. Die Exoten unter den Sportlern können sich beim Drachenbootfahren oder Bogenschießen im Kanucamp am Dortmund-Ems-Kanal verausgaben.

In Lingen gibt es übrigens eine eigene Mensa des Studentenwerks Osnabrück. Der Speiseplan bietet alles andere als lieblos angerichtete Einheitskost. Vielmehr steht bei den Köchen Vielfalt, Abwechslung und eine gesunde Ernährung im Vordergrund. Das schmackhafte und abwechslungsreiche Angebot reicht von vegetarischem und veganem Essen und Fleisch aus artgerechter Tierhaltung über Produkte aus biologischem Anbau und einer täglich wechselnden Auswahl an Salaten und Bowls bis hin zu Aktionswochen mit internationalen Gerichten. Und auch für den kleinen Hunger zwischendurch finden die Studierenden eine große Auswahl an nahrhaften Snacks.

Darüber hinaus bietet die Hochschule Osnabrück noch viele weitere zentrale und dezentrale Beratungs- und Unterstützungsangebote an.