Praxis- und ForschungsprojekteInstitut für Kommunikationsmanagement

Praxisprojekte am Institut für Kommunikationsmanagement

Sowohl im Bachelor-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ als auch im Master-Programm „Kommunikation und Management“ führen die Lehrenden regelmäßig Projekte durch, meist mit regionalen oder überregionalen Praxispartnern. Die Studierenden erarbeiten unter fachlicher Begleitung Kommunikationskonzepte und -Lösungen für reale Herausforderungen der Kooperationspartner oder bearbeiten aktuelle berufsfeldbezogene Fragestellungen. Dabei können sie ihr erlerntes Wissen in der Praxis reflektieren und direkt anwenden.

Beispiele für Praxisprojekte:

  • Website-Konzeptionen und -Analysen für unterschiedliche Auftraggeber
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten für Unternehmen und andere Organisationen oder Veranstaltungen
  • Mitarbeiter-, Kunden- oder Bürgerbefragungen, einschließlich entsprechender Datenauswertung und Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Empirische Datenerfassung und -Auswertung zu aktuellen Themen und Fragestellungen des Berufsfelds

Als ein besonderes, regelmäßiges Zusatzangebot bieten die Projekte Campus Radio und Campus TV die Möglichkeit, journalistische Praxis kennen zu lernen.

Forschungsprojekte am Institut für Kommunikationsmanagement

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2018 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen Sie uns

Zertifikat