Nachrichten der Fakultät IuI

Unterstützung zum Studieneinstieg: Mentoring-Programm als Angebot für alle Bachelorstudiengänge der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik gestartet

Am Donnerstag, 12. März, ist das Mentoring-Programm für 66 Erstsemester an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung gestartet. Als Angebot des LearningCenters und der Fakultät, zielt das Mentoring seit dem Wintersemester 2014/15 darauf ab, die Studierenden bei ihrem Studienstart zu unterstützen.

KI statt klassischer Regler: Studierende entwickeln beim Hackathon kreative Lösungen zur Fahrwerkdämpfung

Das Fahrwerk eines Autos hat's nicht leicht: Einerseits soll das Fahrzeug ruhig dahingleiten und alle Bodenunebenheiten schlucken, andererseits ist in Kurven hohe Stabilität gefragt. Um das zu erreichen, sind sogenannte "aktive Fahrwerke" erforderlich, die sich der Situation anpassen und von selbst blitzschnell von "weich" auf "hart" umschalten können. Doch lassen sich neue Regelungsverfahren auch mittels Künstlicher Intelligenz (KI) umsetzen? Das war die Frage, mit dem sich der Hackathon „AI 4 Closed-Loop Control Systems“ auseinandersetzte. Dabei suchten Studierende der Hochschule Osnabrück sowie des Instituts für Kognitionswissenschaft (IKW) der Universität kreative Problemlösungen und entwickelten dafür passende Software. Gesponsert wurde die Veranstaltung von der ZF Friedrichshafen AG. Jetzt wurden die Ergebnisse der acht Studierendengruppen vorgestellt.

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-3686
E-Mail: webmaster@ecs.hs-osnabrueck.de

© 2020 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns

Logo 50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften