Wechsel in Lehrgebieten an der Hochschule Osnabrück Freitag, 31. Januar 2020

Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram begrüßt zusammen mit den Präsidiumsvertretern Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff und Prof. Dr. Ingmar Ickerott die neuen Professorinnen und Professoren, sowie verabschiedet drei Professorinnen und Professoren in den Ruhestand.
Prof. Dr. Andreas Bertram (ganz rechts) freut sich mit den Präsidiumsvertretern Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff (2. v.l.) und Prof. Dr. Ingmar Ickerott (4. v.l.). über die Verstärkung an der Hochschule Osnabrück durch Prof. Margarita Tsomou (5. v.l.), Prof. Anne Mette Iversen (6. v.l.), Prof. PD Dr. Andreas Wolfsteiner (5. v.r.), Prof. Dr.-Ing. Steffen Greiser (4. v.r.), Prof. Dr. Andreas Jede (3. v.r.) und Prof. Astrid Zimmermann (2. v.r.). Gleichzeitig verabschiedete er Prof. Dr. Wolfgang Seyfert (1. v.l.), Prof. Dr. Friedhelm Hage (3. v.l.) sowie Prof. Dr. Claudia Kummerlöwe (fehlt auf dem Foto) in den Ruhestand.

Präsident Prof. Dr. Andreas Bertram begrüßte sechs neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Lehre und Forschung an den Standorten in Osnabrück und Lingen. Zu Beginn des Jahres 2020 gehen drei Kolleginnen und Kollegen aus den Reihen der Professorenschaft in den Ruhestand.

Sechs neue Professorinnen und Professoren haben ihre Arbeit an der Hochschule Osnabrück in ihren Lehrgebieten aufgenommen. Zugleich verließen drei erfolgreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Hochschule „Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre hervorragenden fachlichen Expertisen die Hochschule in Lehre und Forschung weiter vorantreiben werden“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram.

Gleich drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verstärken die Fakultät Management, Kultur und Technik. Künftig werden dort Prof. Dr. Steffen Greiser (Automatisierungstechnik), Prof. Dr. Margarita Tsomou (Zeitgenössische Theaterpraxis) und Prof. PD Dr. Andreas Wolfsteiner (Angewandte Theaterwissenschaft) am Campus in Lingen lehren. Auch am Campus Haste gibt es ein neues Gesicht: Prof. Astrid Zimmermann (Entwurf und Konstruktion) beginnt ihre Professur an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. Prof. Dr. Andreas Jede wird im neuen Semester an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften die Professur im Bereich Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, beginnen. Am Institut für Musik beginnt im Fachgebiet Jazz-Komposition und Arrangement Prof. Anne Mette Iversen.

Beim diesjährigen Festakt hieß es auch Abschied nehmen. Drei verdiente Professorinnen und Professoren gehen in den Ruhestand: Prof. Dr. Friedhelm Hage (Kolbenmaschinen und Fahrzeugantriebstechnik), Prof. Dr. Claudia Kummerlöwe (Polymerchemie und Analytik) und Prof. Dr. Wolfgang Seyfert (Allgemeine BWL, Controlling und Rechnungswesen). „Für ihre Leidenschaft in Lehre und Forschung über viele Jahre möchten wir ihnen herzlich danken“, würdigte Bertram die emeritierten Professorinnen und Professoren.

Weitere Informationen:
Geschäftsbereich Kommunikation