Globale Studierende und lokale Erlebnisse: Summer University Lingen Montag, 29. Juli 2024

Die Summer University Lingen begrüßte für zwei Wochen Studierende aus Mexiko, Ghana, Vietnam, der Schweiz und Deutschland am Campus.

Im Juli verwandelte sich der Campus Lingen der Hochschule Osnabrück in ein internationales Zentrum für Wissbegierige: Die jährliche Summer University Lingen fand wieder für zwei Wochen statt. Neun Studierende aus Mexiko, Ghana, Vietnam, der Schweiz und Deutschland erlebten spannende Einblicke in die deutsche Wirtschaft. „Die Summer University 2024 bot den Studierenden eine einmalige Gelegenheit, die regionalen Unternehmen hautnah zu erleben und wertvolle internationale Kontakte zu knüpfen,“ sagt die Organisatorin Natalya Sharovatova, Mitarbeiterin im International Faculty Office der Fakultät Management, Kultur und Technik am Campus Lingen. „Besonders die Kombination aus akademischem Lernen und praktischen Einblicken wurde von den Teilnehmer*innen sehr geschätzt“, ergänzt sie.
Das Programm beinhaltete Vorlesungen über Unternehmensstrukturen, internationales Management, Marketingstrategien, Personalmanagement und technologische Entwicklungen. Die Studierenden besuchten lokale Firmen, arbeiteten in Gruppen an Projekten und lösten praxisnahe Fallstudien. Diese Mischung ermöglichte es ihnen, theoretisches Wissen direkt mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen.
Abseits des Lernens genossen die Studierenden Restaurantbesuche, das Public Viewing während der EM und einen Wochenendtrip nach Hamburg, bei dem sie die Hansestadt und ihre maritime Geschichte erkundeten.
Foto: Hochschule Osnabrück

Von: Milena Perk