„Die Scheu vor den anderen Disziplinen verlieren“ Mittwoch, 31. Januar 2024

Eine Gruppe aus sechs männlich gelesenen und drei weiblich gelesenen Menschen stehen draußen vor einem großen Fenster. Sie lachen freundlich in die Kamera.
So kann fakultätsübergreifender Austausch gelingen: Unter den Teilnehmer*innen des PROFHOS-Jahrgangs 2022 waren alle vier Fakultäten der Hochschule vertreten.

Prof. Dr. Alexander Schmehmann, Vizepräsident für Studium und Lehre, verabschiedet den 13. Jahrgang des PROFHOS-Zertifikatsprogramms.

Die neun Teilnehmer*innen des PROFHOS-Jahrgangs 2022 feierten im Wabe-Zentrum der Hochschule Osnabrück den erfolgreichen Abschluss des anderthalbjährigen Zertifikatsprogramms. Gemeinsam blickten sie auf die Zeit zurück und reflektierten den Mehrwert, den sie für sich persönlich und für ihre Lehre daraus mitnehmen. PROFHOS begleitet seit 14 Jahren neuberufene Professor*innen und Verwalter*innen einer Professur bei ihrem Einstieg an der Hochschule Osnabrück. Über Workshops zu grundlegenden didaktischen Methoden soll eine gemeinsame Basis geschaffen werden. Lehrcoachings sowie gegenseitige Besuche der Lehrveranstaltungen helfen den Lehrenden darüber hinaus dabei, die eigene, individuelle Lehrkompetenz weiterzuentwickeln.

Der erfolgreiche Abschluss des Programms wird mit einem Zertifikat bestätigt, das die Teilnehmer*innen jetzt bei der Abschlussveranstaltung von Prof. Dr. Alexander Schmehmann überreicht bekamen. Der Vizepräsident für Studium und Lehre war selbst Teilnehmer des ersten PROFHOS-Jahrgangs: „Ich habe damals viel von den Disziplinen der anderen Teilnehmer*innen gelernt. Ich war erstaunt, dass man die gleichen Aufgabenstellungen ganz unterschiedlich angehen kann und es trotzdem funktioniert. Diese Erkenntnis war sehr hilfreich für meinen Einstieg an der Hochschule und in die Lehrtätigkeit.“

Hochschulweite Zusammenarbeit stärken

Den Netzwerkcharakter des Programms schätzen auch die Teilnehmer*innen des Jahrgangs 2022 wert: „Besonders gut war der kollegiale, vor allem fakultätsübergreifende Austausch, um die zukünftige Zusammenarbeit zu fördern“, resümiert Prof. Dr. Stephanie Krieger-Güss von der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. Ihr Fakultätskollege, Prof. Dr. Jochen Kruppa-Scheetz, ergänzt: „Außerdem war die thematische Vermittlung von didaktischen Methoden in den Workshops sehr hilfreich. Damit kann die Qualität in der Lehre disziplinenübergreifend sichergestellt werden.“ Eine Besonderheit an PROFHOS ist, dass nicht nur die fakultätsübergreifenden Kontakte ausgebaut werden können, sondern auch der Kontakt zur Hochschulleitung gestärkt wird. Die Teilnehmer*innen werden von jedem Präsidiumsmitglied zu einem Willkommensgespräch eingeladen, bei dem sie eine Einführung in den jeweiligen Aufgabenbereich erhalten und Gelegenheit zum Austausch besteht.

Dass PROFHOS daher nicht nur sinnvoll für Professor*innen ist, die am Anfang ihrer Lehrtätigkeit stehen, hat Prof. Dr. Dirk Möller von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erkannt. Er lehrt bereits seit über zehn Jahren an der Hochschule und nahm, nach einer erfolgreichen Teilnahme zu seinem Einstieg, nun erneut an dem Zertifikatsprogramm teil. „Gemeinsam geht es an der Hochschule einfacher als allein“, stellt er fest, „daher wollte ich PROFHOS noch einmal absolvieren.“

Neben den Zertifikaten erhielten die Teilnehmer*innen ein Methodenglossar mit Tipps für eine aktivierende Online-Lehre. „In einem handlichen Format, um die gelernten Inhalte stets griffbereit zu haben,“ erklärt Vera Wagemann aus der Personalentwicklung die Idee hinter dem Glossar. „Außerdem werden Kompetenzen in der Vermittlung der Lehrinhalte im Online-Raum immer wichtiger. Wir möchten unseren Lehrenden hier einen zusätzlichen, kleinen Impuls mit auf den Weg geben“, ergänzt sie.

Zu Beginn des Wintersemesters im September dieses Jahres wird der 15. PROFHOS-Durchgang starten, der 14. läuft aktuell.

Vera Wagemann
Personalentwicklung