Austausch und Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg Montag, 20. November 2023

Gruppenfoto vor einem Gebäude
Neben intensivem Austausch stand auch eine Führung durch das Agro-Technicum auf dem Programm (Foto: Hochschule Osnabrück).

Delegation des Nationalen Instituts für landwirtschaftliche Technologie in Argentinien besucht die Hochschule Osnabrück

Vertreter*innen vom Nationalen Institut für landwirtschaftliche Technologie in Argentinien (INTA) besuchten in der vergangenen Woche das Agro-Technicum der Hochschule Osnabrück. Dabei tauschten sich die internationalen Gäste mit Forschenden der Hochschule über aktuelle Forschungsprojekte aus und machten anschließend einen gemeinsamen Rundgang über das Gelände des Agro-Technicums.

Der Besuch fand im Rahmen des Deutsch-Argentinischer Dialogs zu Nachhaltigen Landwirtschaftlichen Innovationen satt. Diese internationale Kooperation befasst sich sowohl mit dem aktuellen Stand der Technik bei landwirtschaftlichen Innovationen als auch mit möglichen zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich.
Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in der Landwirtschaft und der Entwicklung eines Pilotprojekts zu Big Data und Technologie zwischen Argentinien und Deutschland. Ziel ist es, zu verstehen, wie die verschiedenen Standorte organisiert sind, welche Technologien sie nutzen, wie sie mit Unternehmen interagieren und welche Prioritäten sie setzen. Das Projekt Deutsch-Argentinischer Dialog zu nachhaltigen Agrarinnovationen wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.

Hintergrund
Das Agro-Technicum ist Teil der Forschungsinfrastruktur der Hochschule. Es bietet mit einer 545 m² großen Halle und einem 300 m² großen Laborbereich die Basis zur Weiterentwicklung vorhandener und zukünftiger Landmaschinen. Technologische Schwerpunkte wie Sensortechnologien, Datenmanagement und mechatronische Systeme werden bis zur Systemintegration entwickelt, getestet und angewendet. Mit dem Agro-Technicum werden die Weichen für die Zukunft gestellt: Die technologische Forschungs-Infrastruktur bildet die Grundlage für signifikante Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Rahmen der digitalen Transformation in der Landwirtschaft. Weitere Informationen zum Agro-Technicum sind auf der Webseite der Hochschule zu finden.

Silke Becker
Koordination Agro-Technicum