Internationale Wissenschaftler*innen besuchen den Campus Montag, 22. Mai 2023

30 internationale Forschende aus 19 Ländern zu Besuch an der Hochschule Osnabrück

Was zeichnet den Lehr- und Forschungsstandort Osnabrück aus? Was bietet die Hochschule Osnabrück und unter welchen Voraussetzungen kann der Karriereweg HAW-Professur für mich interessant sein? Mit diesen Fragen beschäftigten sich am Samstag, den 20. Mai, rund 30 internationale Forschende aus 19 Ländern.

Die bereits alle in Deutschland lebenden Wissenschaftler*innen waren aus unterschiedlichen Städten Niedersachsens und aus Bremen angereist, um sich in Osnabrück untereinander auszutauschen und Einblicke in aktuelle Forschungsfelder zu bekommen. Neben einer Campus-Führung und dem Besuch der Innenstadt informierten sich die Teilnehmer*innen über die Karrieremöglichkeiten an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW). „Ich interessiere mich schon länger für eine Professur in Deutschland. Mir war bisher aber nicht bewusst, dass der Weg dorthin an einer HAW ganz anders aussehen kann als an einer Universität“, so Teilnehmerin Julianna Posey, Doktorandin aus den USA.

Pilotprojekt der Länder Niedersachsen und Bremen
Die Idee zu dieser Veranstaltung entstand in der Arbeitsgruppe Welcome Niedersachsen/Bremen, ein Zusammenschluss der Welcome Centers von Universitäten und Hochschulen beider Bundesländer. „Die große Resonanz hat uns sehr überrascht“, freut sich Aline Poniatowski vom Welcome Center der Hochschule Osnabrück, die die Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Osnabrück organisiert hat. „Offenbar haben wir hier einen Nerv getroffen.“

Vernetzung steht im Vordergrund
Neben fachlichem Input wurde natürlich auch die Möglichkeit der Vernetzung geboten. „Die Hochschule Osnabrück bietet für internationale Studierende bereits sehr viele Angebote, aber für die Gruppe der Doktorand*innen und Post-Docs fehlte es bisher an Vernetzungsmöglichkeiten. Neben dem neuen Osnabrücker Stammtisch Researcher’s Roundtable bieten überregionale Veranstaltungen wie diese ganz neue Möglichkeiten des Austausches und tragen zur Sichtbarkeit der Hochschule Osnabrück in der Wissenschaftscommunity bei“, erklärt Poniatowski weiter.

Internationalisierung durch Forschung
Die Hochschule Osnabrück kommt international gut an und weckt immer wieder das Interesse an einem Forschungsaufenthalt in Osnabrück oder Lingen: „Internationale Forschende und deren wissenschaftliche Betreuer*innen in den Fakultäten tragen entscheidend zur Internationalisierung der Hochschule bei“, so Gunhild Grünanger, Leiterin des Centers for International Mobility der Hochschule Osnabrück. „Dank des neu gegründeten Welcome Centers können die Forschenden und die aufnehmenden Lehrpersonen nun an zentraler Stelle bei organisatorischen Fragen unterstützt werden. Um die Zahlen zu erhöhen, suchen wir aktuell nach Professor*innen, die möglicherweise bereits Kontakte ins Ausland pflegen und sich vorstellen können, internationale Wissenschaftler*innen zu betreuen.“

Interessierte Lehrpersonen erhalten im Rahmen der neuen Inhouse-Veranstaltung Researchers Welcome! Wie gelingt die Ansprache und Betreuung internationaler Wissenschaftler*innen? am 10. Oktober weiterführende Informationen.

Aline Poniatowski
Hochschule Osnabrück