Wir trauern um Detlef Rüsing Donnerstag, 12. Januar 2023

Detlef Rüsing verstarb am 01.01.2023

Nach langer Krankheit müssen wir Abschied nehmen von unserem Kollegen Detlef Rüsing. Wir sind tief bestürzt. Er hinterlässt eine große Lücke an unserer Fakultät, wir werden ihn schmerzlich vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Detlef Rüsing hat großen Anteil am Aufbau des Dialogzentrums Demenz (DZD) an der Universität Witten/Herdecke, das in leicht geändertem Format an der Hochschule Osnabrück als Dialogzentrum Leben im Alter (DZLA) fortgesetzt werden konnte. Wissenschaftliches Wissen sollte dort einem breiteren Publikum bekannt gemacht werden, und Praxisfragen sollten vermehrt Eingang in die Forschung finden.

Insgesamt hat er 17 Jahre mit Kolleg*innen der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eng zusammengearbeitet und gemeinsam viele Ideen und Konzepte entwickelt. Der Aufbau des Dialogzentrums Leben im Alter (DZLA) an der Hochschule Osnabrück gemeinsam mit Nils Hensel und Christian Müller-Hergl sollte in einen mittel- und langfristigen Dialog münden. In der Corona-Pandemie war es jedoch nicht einfach, einen Dialog zu etablieren, während Abstand und Isolation eine Maxime des Alltags waren. In seiner Zeit in Osnabrück hat Detlef Rüsing auch dem Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) viele gute Anregungen gegeben und sein Wissen mit den Kolleg*innen geteilt.

In all diesen Jahren haben wir Detlef Rüsing in vielen Themen als treibende Kraft erlebt.

Er wird uns fehlen. Wir trauern um ihn.

Von: Leitung Fakultät WiSo