Für guten Studienstart: Fünfwöchiger Mathe-Kurs für ehemalige Azubis Dienstag, 23. August 2022

Rund 20 ehemalige Fachoberschüler*innen absolvieren vor Beginn ihres Studiums an der Hochschule Osnabrück einen 5-wöchigen Mathematikkurs – hier mit Steffen Vogt von der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland (rechts) und dem Lehrendenteam. (Foto: Hochschule Osnabrück / Lidia Wübbelmann)
Mailin Rahe und Björn Steven erhoffen sich vom Mathe-Kurs eine gute Vorbereitung auf das Studium der Fahrzeugtechnik bzw. der Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik. (Foto: Hochschule Osnabrück / Lidia Wübbelmann)

Zum Start des kommenden Wintersemesters bieten die Hochschule Osnabrück sowie die Berufsbildenden Schulen Osnabrück Brinkstraße und Bersenbrück zum zwölften Mal einen Mathematikkurs in Lernort-Kooperation an. Damit soll der Studieneinstieg für ehemalige Auszubildende erleichtert werden. Die VME-Stiftung Osnabrück-Emsland unterstützt den Kurs auch diesmal mit einer Spende von 1.000 Euro.

Nach einer technischen Ausbildung an der Hochschule Osnabrück studieren – diesen Wunsch haben viele junge Menschen in unserer Region: Rund 55 Prozent der Studierenden der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) haben zuvor eine Berufsausbildung abgeschlossen.

Um jungen Erwachsenen mit einem Fachoberschul-Abschluss den Studienstart zu erleichtern, haben die Hochschule Osnabrück sowie die Berufsbildenden Schulen Brinkstraße und Bersenbrück eine Lernort-Kooperation ins Leben gerufen. Seit 2011 bieten sie jährlich zum Wintersemester einen Mathematikkurs an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik an. Am vergangenen Montag ist der diesjährige Kurs gestartet.

Mailin und Björn erhoffen sich eine gute Studienvorbereitung

Die Kfz-Mechatronikerin Mailin Rahe hat von ihrem Klassenlehrer an der BBS Brinkstraße vom Angebot erfahren: „Ich habe mich in den Studiengang Fahrzeugtechnik eingeschrieben und erhoffe mir vom Kurs eine gute Vorbereitung auf das Studium. Hoffentlich bestehe ich die Prüfung, dann kann ich mich im ersten Semester mehr auf andere Fächer konzentrieren.“

Björn Steven kommt von der BBS Bersenbrück. Er hat eine Lehre als Verfahrensmechaniker absolviert und wird im September das Studium der Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik aufnehmen. „In meinem Beruf brauche ich gute Mathematikkenntnisse. Ich freue mich schon auf das Studium und werde dank dem Kurs hoffentlich gut damit zurechtkommen.“

VME-Stiftung unterstützt den Kurs mit 1.000 Euro

Junge Menschen wie Björn und Mailin im Bereich Bildung und Berufsorientierung zu unterstützen – das ist das Ziel der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland, die eng mit der regionalen Metall- und Elektroindustrie zusammenarbeitet. Von Anfang an unterstützt die Stiftung den Mathe-Kurs finanziell – auch in diesem Jahr spendete sie dafür 1.000 Euro. „Besonderes Augenmerk legen wir auf die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT“, erklärt der Projektkoordinator der Stiftung Steffen Vogt: „Bekanntlich ist der Fachkräftemangel im MINT-Bereich seit Jahren besonders groß, und er steigt weiter an. Durch die Unterstützung des Kurses helfen wir nicht nur den künftigen Studierenden, sondern – langfristig gesehen – auch den Unternehmen der Region“, betont Vogt.

Mathe-Stoff eines Semesters in fünf Wochen

Für die rund zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedeutet der Kurs fünf Wochen Vorlesungen und Übungen. „In diesem Kompaktkurs lernen die künftigen Studierenden die Mathematik des ersten Semesters kennen“, erklärt der Mathematik-Professor Theodor Gervens. „Wer die Klausur am Ende des Kurses besteht, kann sie sich als Prüfungsleistung anerkennen lassen“, ergänzt seine Kollegin, Dozentin Jana Meyer. Aber auch wenn es bei der Abschlussklausur nicht ganz rund läuft, bereitet der Kurs gut auf das erste Semester vor. „Spätestens im zweiten Anlauf schaffen die meisten die Mathematik-Klausur“, erzählt Gervens. Somit helfe der Kurs, die Zahl der Studienabbrüche zu vermindern.

Unterstützt werden die beiden Hochschullehrenden von den Lehrern der Berufsbildenden Schulen Stefan Uphaus (BBS Osnabrück Brinkstraße) und Friedhelm Meins (BBS Bersenbrück), die die Übungen leiten. Zum siebten Mal ist auch Kai Riesener mit von der Partie: Der Student hat den Kurs zuvor selbst als Teilnehmer absolviert. Seitdem war er während seines gesamten Elektrotechnik-Studiums, zuvor als Bachelor und nun als Master, als Tutor dabei.

 

Von: Lidia Wübbelmann

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