Kick-Off-Veranstaltung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung an der Hochschule Osnabrück Donnerstag, 2. Juni 2022

Björn Thümler (links), Niedersachsens Wissenschaftsminister, erhält von Prof. Dr. Bernd Lehmann, Vizepräsident für Forschung und Transfer der Hochschule Osnabrück, das Campusbier der Hochschule Osnabrück.

Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler eröffnet neue Förderlinie „Innovation durch Hochschulen und Forschungseinrichtungen“

(Osnabrück, 02. Juni 2022) Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) hilft Forschenden von Hochschulen, Förderungen im Bereich der anwendungsorientierten Forschung zu erhalten. Anlässlich der neuen EFRE-Richtlinie „Innovation durch Hochschulen und Forschungseinrichtungen“ des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) in Niedersachsen fand die erste Kick-Off-Veranstaltung am Campus Haste der Hochschule Osnabrück statt. Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler stellte in seinen Ausführungen potentiellen Antragsteller*innen die künftigen Fördermaßnahmen im Rahmen der Richtlinie vor. Prof. Dr. Bernd Lehmann, Vizepräsident für Forschung und Transfer der Hochschule Osnabrück, würdigte in seiner Ansprache die Bedeutung der EFRE-Förderungen in der Hochschulregion Osnabrück-Lingen für Wissenschaft und Wirtschaft.

Informationsveranstaltung soll Förderinteressierten helfen

In den Vorträgen von Sandra Petersmann, Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Swantje Köhler, Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz sowie durch Monique Lauterbach von der Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen (NBank), wurden Rahmenbedingungen und die Bewerbungsprocedere der neuen EFRE-Förderung vorgestellt.
Federführend für die Hochschulregion Osnabrück-Lingen berät das EU-Hochschulbüro an der Hochschule Osnabrück Interessierte in allen Fragen zu EFRE-Förderungen. Friedrich Uhrmacher, Leiter des EU – Hochschulbüro, zog ein positives Fazit zur Informations-Veranstaltung: „Zum einen wollten wir grundsätzlich über den Prozess der Förderung informieren. Zum anderen ist es für die Interessierten eine gute Möglichkeit, sich mit anderen zu vernetzen. Die Veranstaltung soll dazu ermuntern, sich für Förderungen zu bewerben. Dementsprechend hoffen wir auf möglichst viele Antragsstellungen.“

Antragsberechtigt sind, abhängig vom Fördergegenstand, Fachhochschulen/Hochschule für angewandte Wissenschaften in staatlicher Verantwortung, staatliche anerkannte Hochschulen und Universitäten sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus ist die Förderung an bestimmte Bedingungen geknüpft. Hierzu zählt auch, dass das Vorhaben in Niedersachsen umgesetzt und anwendungsorientiert mit der regionalen Wirtschaft zusammen gearbeitet wird.

Von: Ronan Morris