Schnupperstudienwoche an der Hochschule Osnabrück baut Brücken zu europäischen Nachbarländern  Dienstag, 26. April 2022

Internationale Begegnungen: Schüler*innen aus Tschechien erkunden die Campusse der Hochschule Osnabrück. Neben den Campusführungen und Informationsveranstaltungen zum Studium in Deutschland können sie sich auch direkt mit Studierenden austauschen. Foto: Bettina Meckel-Wolf

40 Schüler*innen aus Tschechien, den Niederlanden und Rumänien erkunden die Campusse und lernen Osnabrück und Lingen als potentielle Studienorte kennen

(Osnabrück, 26.04.2022) Was zeichnet ein Studium an einer deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften aus? Welche Studiengänge bietet die Hochschule Osnabrück und was kennzeichnet das Studierendenleben in Osnabrück und Lingen? Um all diese Themen dreht sich die erste internationale Schnupperstudienwoche, an der aktuell 40 Schüler*innen aus Tschechien, Rumänien und den Niederlanden teilnehmen.

„Mit diesem Angebot möchten wir unseren Anteil an internationalen Studierenden aus der EU erhöhen. Dabei nehmen wir verstärkt Nachbarländer, wie die Niederlande und Tschechien sowie Osteuropa, in den Blick“, so Kerstin Frodl, Leiterin des Centers for International Students. Ihre Kollegin Tatjana Maier erläutert: „Diese Länder sind für uns besonders interessant, da viele junge Leute dort Deutsch lernen und die EU-Mitgliedschaft zudem leichtere rechtliche Rahmenbedingungen für ein Studium in Deutschland mit sich bringt.“

Austausch zwischen Studieninteressierten und Studierenden

Auch die Teilnehmenden der ersten Schnupperstudienwoche an der Hochschule Osnabrück bringen bereits gute Deutschkenntnisse mit. Michal Konečný ist mit seiner Schulklasse aus Südtschechien nach Osnabrück gekommen. Er möchte sich vor allem über Studiengänge aus den Bereichen Kommunikation und Management informieren. Sein erster Eindruck: „Die Leute sind so freundlich hier und es gibt so viele schöne Orte zum Lernen auf dem grünen Campus Westerberg und eine sehr gute Mensa.“ Seine Mitschülerinnen Libuše Pelíšková und Kristina Brajdić interessieren sich für den Studiengang Physiotherapie. „Ich finde es toll, dass wir uns auch mit Studierenden der Hochschule austauschen können“, so Pelíšková. Brajdić ergänzt: „In Deutschland gibt es mehr Möglichkeiten als in Tschechien. Deshalb würde ich gerne im Ausland studieren und nun kann ich mir gut vorstellen, für mein Studium nach Osnabrück zu gehen.“

Internationale Begegnungen wichtiger denn je

Das Team des Centers for International Students hat die Kontakte zu den Schulen vor Ort aufgebaut und die Schnupperstudienwoche ins Leben gerufen. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Fakultäten so ein vielfältiges Programm mit Laborrundgängen, Campusführungen in Osnabrück und Lingen und vor allem mit einem intensiven Austausch mit Studierenden und Lehrenden auf die Beine stellen konnten. Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je innerhalb Europas Brücken zu bauen und sich gegenseitig kennenzulernen“, meint Frodl.

Unterstützt wird die Schnupperstudienwoche vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit dem Programm „Betreuungsinitiative Deutsche Schulen im Ausland“. Ziel des Programms ist es, junge Menschen mit sehr guten Deutschkenntnissen über das Studium in Deutschland zu informieren und sie später bei der Studieneingangsphase zu unterstützen. Auch das Land Niedersachsen unterstützt die Kennenlernwoche mit dem Programm „Willkommen in Niedersachsen“, das Internationalisierungsmaßnahmen an niedersächsischen Hochschulen fördert.

Weitere Information:
Center for International Students der Hochschule Osnabrück