Erste „Entwicklungsprofessur“ der Fakultät IuI Freitag, 17. Dezember 2021

Dr. Padma Iyenghar bekleidet seit Anfang Dezember die erste "Entwicklungsprofessur" an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) der Hochschule Osnabrück. Neben der Lehr- und Forschungstätigkeit ist sie als Functional Safety Engineering Consultant in der Innotec GmbH / Melle tätig. Mit ihr zusammen freuen sich (v. l.): Studiendekan Prof. Dr. Frank Thiesing, Geschäftsführer der innotec GmbH Michael Kieviet und wissenschaftlicher Mentor Prof. Dr. Jürgen Wübbelmann. (Foto: Prof. Dr. Michael Uelschen)

Seit Dezember 2021 bekleidet Dr. Padma Iyenghar die sogenannte "Entwicklungsprofessur" an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) der Hochschule Osnabrück.

Die Deutsche mit indischen Wurzeln ist dabei mit jeweils einer halben Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät IuI und als Functional Safety Engineering Consultant in der Innotec GmbH / Melle tätig. Durch die Kombination von Lehr-, Forschungs- und Unternehmenserfahrung soll die zweifache Mutter auf eine Fachhochschul-Professur vorbereitet werden.

Mit eigenständigen Vorlesungen und Praktika in den Informatik-Studiengängen wird Dr. Iyenghar ihre Lehrerfahrung aufbauen. Ein weiteres Ziel des Qualifizierungsprogramms ist die Erweiterung des Forschungsspektrums der promovierten Informatikerin – etwa durch eigene Anträge in Kooperation zwischen Innotec und der Hochschule Osnabrück.

2003 kam Padma Iyenghar zu einem Masterstudium nach Deutschland. Nach einem erfolgreichen Abschluss und anschließender Berufstätigkeit in Indien promovierte sie 2012 in Osnabrück. Die kooperative Promotion wurde von Prof. Dr. Elke Pulvermüller (Universität Osnabrück) und Prof. Dr. Clemens Westerkamp (Hochschule Osnabrück) betreut. Sie war die erste erfolgreiche Kooperations-Doktorandin in dem Hochschul-Laborbereich „Technische Informatik“ und der Arbeitsgruppe Software Engineering am Uni-Fachbereich „Mathematik / Informatik“. Padma Iyenghar promovierte in drei Jahren mit einer Rekordzahl an Publikationen mit „Summa cum Laude“.

2009-2014 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät IuI in den Projekten "UTA:  Entwicklung eines graphischen Debuggers für Embedded Systeme aus UML Diagrammen" – ausgezeichnet mit dem internationalen „Embedded Award“ – und "TaCoMo: Entwicklung einer Middleware zur target-spezifischen Codegenerierung aus unterschiedlichen Modelldomänen" tätig.

Anschließend bearbeitete sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Software Engineering an der Universität Osnabrück die Projekte MOEWE und HOLMES SAFE, wo sie auch in der Lehre und Betreuung von Dissertationen tätig war sowie über 40 peer-reviewed Veröffentlichungen vorbereitet hat. An den beiden Forschungsvorhaben war die Hochschule Osnabrück als Kooperationspartner beteiligt.

Darüber hinaus ist sie Mitglied von Begutachtungsausschüssen bei mehreren internationalen Fachzeitschriften mit Peer-Review. Außerdem ist sie derzeit eines der beiden Mitglieder des Verwaltungsausschusses, die Deutschland bei der COST-Aktion CA19135 (Europäische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie) repräsentieren.

Prof. Dr. Jürgen Wübbelmann hat, unterstützt vom Gleichstellungsbüro der Hochschule und vom Studiendekan Prof. Dr. Frank Thiesing, die Einrichtung der ersten "Entwicklungsprofessur" der Fakultät IuI vorangetrieben. Der wissenschaftliche Mentor von Padma Iyenghar freut sich, dass seine ehemalige Projektmitarbeiterin nun in einer neuen Rolle die Lehre und Forschung der Fakultät IuI bereichern wird.

Wir wünschen Dr. Padma Iyenghar viel Erfolg und Freude an ihrem Qualifizierungsprogramm!

Von: Lidia Wübbelmann