Absolvent der Hochschule Osnabrück für beste Informatik-Masterarbeit in Deutschland ausgezeichnet Freitag, 15. Oktober 2021

Timo Wasiela, Absolvent der Hochschule Osnabrück (2.v.l.), erhielt den Preis des Fachbereichstags Informatik (FBTI) für die beste Masterarbeit. Die ersten Gratulanten waren (von links): Preisstifter Malte Glüsenkamp (Netrocks), FBTI-Vorstand Prof. Dr. Klaus Lang sowie Erstprüfer Prof. Dr. Frank Thiesing. (Foto: Hochschule Osnabrück / Lidia Wübbelmann)

Timo Wasiela, Absolvent des Masterstudiengangs „Informatik – Verteilte und mobile Anwendungen“, erhält den Preis des Fachbereichstags Informatik für die beste Masterarbeit.

Timo Wasiela, Absolvent der Hochschule Osnabrück, hat im zurückliegenden Jahr die beste Masterarbeit im Fach Informatik an einer deutschen Fachhochschule verfasst. Zu diesem Ergebnis kommt die Jury des Fachbereichstags Informatik (FBTI), in dem über 60 deutsche Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit über 110.000 Informatik-Studierenden vertreten sind. Die Fachgesellschaft hat auf den Nachwuchsinformatiker auf ihrer diesjährigen Tagung in Osnabrück ausgezeichnet. Malte Glüsenkamp, Prokurist des Osnabrücker Unternehmens Netrocks, hat den Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro gestiftet. Zusammen mit dem Vorstand des Fachbereichstags, Prof. Dr. Klaus Lang, überreichte er jetzt die Auszeichnung an den talentierten Absolventen.

Im Fokus: Einsatz freier Software in kleinen Unternehmen

Auf über 170 Seiten untersuchte der damalige Masterstudent, wie sich eine kommerzielle, in Osnabrück entwickelte Software für Projekt- und Personalmanagement mit dem frei verfügbaren Werkzeug namens „Kubernetes“ betreiben lässt – und das unabhängig von der Unternehmensinfrastruktur. "Mit Kubernetes lassen sich auch komplexe Systeme aus vielen Komponenten leicht managen", sagt Wasiela.

„Timo Wasiela hat technologisch, praktisch und betriebswirtschaftlich aufgezeigt, wie eine kleine oder mittelständische Firma diese Technologie gewinnbringend einsetzen kann“, erklärt der Erstprüfer der prämierten Abschlussarbeit, Prof. Dr. Frank Thiesing. Diese Lösung biete viel Potential: „Damit wird für KMU ein Betrieb von Software in der öffentlichen Cloud praktikabel – auch Datensicherheit und Datenschutz werden in der Arbeit berücksichtigt“, so der Studiendekan für Elektrotechnik und Informatik.

„Der Themenbereich der Cloud mit den zugehörigen Technologien und Konzepten ist sehr spannend, da er sowohl für die Forschung als auch für die Wirtschaft aktuell von großer Bedeutung ist“, findet der ausgezeichnete Absolvent. Er schaut optimistisch in seine berufliche Zukunft: „Durch die Erfahrungen, die ich während meiner Masterarbeit sammeln konnte, stehen mir nun viele Türen offen.“

Entstanden ist Wasielas Masterarbeit, wie zuvor schon seine Bachelorarbeit, im Osnabrücker Unternehmen Archimedon Software und Consulting. „Die außergewöhnlich umfangreiche, fundierte Analyse hilft uns, eine wichtige Richtungsentscheidung zu treffen, wie wir diese Software auf Kubernetes unserer Kundschaft anbieten können“, betont der Archimedon-Geschäftsführer Jan Düttmann. Wie Thiesing, hat er bereits die Bachelorarbeit des prämierten Absolventen vor dreieinhalb Jahren betreut.

Schon während des Masterstudiums im Unternehmen gearbeitet

Seit seinem Bachelorabschluss im März 2018 studierte der heute 27-Jährige im Masterstudiengang „Informatik – Verteilte und mobile Anwendungen“ und arbeitete nebenbei bei der Firma Archimedon. Ein spezielles Studienmodell der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik ermöglicht diese Kombination. Rund die Hälfte aller Studierenden der Fakultät nutzen diese Gelegenheit. Sie arbeiten neben dem Masterstudium in Unternehmen oder an Forschungsprojekten der Hochschule Osnabrück. So gewinnen sie bereits während des Studiums berufspraktische Erfahrungen und können gleichzeitig ihr Studium finanzieren. Timo Wasiela findet dieses Modells „ideal“, um bereits während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln: „In Kombination mit dem ohnehin praxisnahen Studium an der Hochschule Osnabrück wurde ich dadurch sehr gut auf meinen weiteren beruflichen Werdegang vorbereitet“, betont er.

Preis für die beste Bachelorarbeit geht nach Elmshorn

Der Archimedon-Chef Jan Düttmann hatte auf der FBTI-Feierstunde in der Caprivi-Lounge der Hochschule Osnabrück eine Doppelrolle: als Betreuer der besten Masterarbeit und als Sponsor des FBTI-Preises für die beste Bachelorarbeit. Diese Auszeichnung ging an Tim Schröder. Der Absolvent der Nordakademie in Elmshorn erzielte hervorragende Noten sowohl an seiner Hochschule als auch in seinem Auslandssemester an der renommierten Universität von Kalifornien in Berkeley. In seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit dem Monitoring lernender Systeme.

Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Frank Thiesing
E-Mail: f.thiesing@hs-osnabrueck.de