Pflege Dual und dann …? Mittwoch, 2. Juni 2021

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Pflege B.Sc. (dual) der Hochschule Osnabrück berichteten von ihren Berufserfahrungen (v.l.): Prof. Dr. B. Kühme (Hochschule Osnabrück), N. Guerre (Hochschule Osnabrück), I. Schulze (Niels-Stensen Kurzzeitpflege), A. Uphaus (Universitätsklinikum Münster), A. Barkhoff (Borromäus Hospital Leer), D. Rohlfs (Euregio Klinik Nordhorn), L. Berndsen (Franziskus Hospital Haderberg), F. Schreiber (AMEOS Klinikum Osnabrück), J. Sieve (myo – ohne Bild)

Studierende des dualen Studiengangs Pflege trafen sich zur Veranstaltung „Pflege Dual & Dann …?“ mit sieben Absolventinnen und Absolventen, um im Rahmen einer Zoomsession über Berufseinmündung und Berufserfahrungen nach dem Studium zu sprechen.

Vorgestellt wurden verschiedene Verknüpfungsmöglichkeiten der direkten Arbeit am Patienten mit neuen Berufsprofilen sowie unterschiedliche Arbeitsfelder im Bereich des Qualitäts- und Entlassungsmanagements, der Pflegeentwicklung oder pflegebezogenen App-Entwicklung. Nach einem Kennenlernen im Plenum hatten die Studierenden die Möglichkeit, in Breakoutsessions mehr zu den Berufsfeldern und Aufgaben der Absolvent*innen des Studienprogramms Pflege Dual zu erfahren.

„Die Praxiseinrichtungen im Gesundheitswesen haben erkannt, dass die sich verändernden Versorgungsanforderungen in den Kliniken und Langzeitpflegeeinrichtungen mit gut konzipierten Stellenprofilen beantwortet werden können. Man sieht, welche Institutionen mit dem gezielten Einsatz von akademisch ausgebildeten Pflegenden ‚die Nase vorn haben‘ und bewusst auf innovative Entwicklungen in den Einrichtungen setzen. Die durch das Studium erworbenen Kompetenzen werden von den Trägern im Gesundheitswesen abgerufen – Stellenprofile in der direkten Patientenversorgung geschaffen. Schön ist zu sehen, dass unsere Absolvent*innen kreativ sein dürfen und Handlungsspielraum haben, um in den Einrichtungen zu gestalten. Gut ist auch, dass Pflegedirektionen und Geschäftsführungen wahrnehmen, dass die Durchlässigkeit des Bachelor– Mastersystems ein Instrument der Personalentwicklung ist, um Mitarbeiter*innen dauerhaft zu halten!“, fasste Prof. Dr. Benjamin Kühme als Studiengangbeauftragter zusammen.

Die erfolgreiche Veranstaltung „Pflege Dual & Dann …?“ wird auch in den kommenden Jahren wiederholt werden, um Studierenden den Einblick in „Best Practice“-Beispiele der Absolvent*innen zu geben.

Nadine Guerre
Koordinatorin des Studiengangs Pflege B.Sc. (dual)
E-Mail: n.guerre@hs-osnabrueck.de

Von: Nadine Guerre