Hochschulentwicklung am Campus Haste in Osnabrück Thema bei Ministerbesuch Dienstag, 4. Mai 2021

Gruppenbild mit Abstand beim Arbeitsgespräch der Minister v.l.: Gerda Hövel (MdL), Anette Meyer zu Strohen (MdL), Clemens Lammerskitten (MdL), Minister Reinhold Hilbers, Vizepräsident Prof. Dr. Alexander Schmehmann, Minister Björn Thümler, Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Lehmann, Burkhard Jasper (MdL), Christian Calderone (MdL)

Die künftigen Entwicklungen in Studium, Lehre und Forschung an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur standen im Fokus beim Besuch von Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler und Finanzminister Reinhold Hilbers an der Hochschule Osnabrück.

(Osnabrück, 04. Mai 2021) Auf Initiative von Christian Calderone, Mitglied des Niedersächsischen Landtages, trafen sich Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler und Finanzminister Reinhold Hilbers mit der Hochschulleitung der Hochschule Osnabrück, um über Entwicklungsperspektiven der Hochschule am Standort Haste zu diskutieren. Die Minister zeigten sich beeindruckt von den Aktivitäten und Vorhaben der Hochschule Osnabrück im Bereich Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur bei den Themen Studium und Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung sowie Transfer und Vernetzung.

Bei diesem Arbeitsbesuch der Minister an der Hochschule erörterten Hochschulvizepräsident Prof. Dr. Bernd Lehmann und sein Kollege Prof. Dr. Alexander Schmehmann mit den Gästen Chancen und Risiken von Zukunftsthemen der „grünen Fakultät“ der Hochschule am Standort in Osnabrück-Haste.  „Wir rüsten mit unseren Studiengängen unsere Studierenden aus für die drängenden Zukunftsaufgaben in den Agrarwissenschaften und der Landschaftsarchitektur“, erläuterte Dekan Lehmann den Gästen das Bestreben der Hochschule. „Besonders für die Hochschulregion Osnabrück-Emsland ist die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Forschungsstärke der Hochschule von immenser Bedeutung“, ergänzte Vizepräsident Prof. Dr. Alexander Schmehmann. So hat die Fakultät am Standort Haste in Osnabrück in allen Bereichen ihre Studiengänge zielgerichtet weiterentwickelt und mit den Re-Akkreditierungen dieser Programme auf die gesellschaftlichen Bedürfnisse in den Fachgebieten reagiert. In zahlreichen Forschungsprojekten und -verbünden in den Agrar- und Lebensmittelwissenschaften sowie der Regionalentwicklung und Landschaftsarchitektur ist die Hochschule federführend in Niedersachsen und darüber hinaus. Zu den aktuellen baulichen Entwicklungen und den zukünftigen Herausforderungen des Standortes konnten sich die beiden Minister und die Gäste bei einem kurzen Rundgang einen eigenen Eindruck verschaffen.

Die Ministerien und die Hochschulleitung diskutierten anschließend die Synergiemöglichkeiten in den Themenbereichen Studium und angewandte Lehre, Digitalisierung in der Landwirtschaft, der Entwicklung in Verbünden der Agrarregion sowie den zukünftigen Fachkräftebedarf der Branche sowie Forschungsmöglichkeiten in Osnabrück.

Von: Ralf Garten M.A.