Professorin der Hochschule Osnabrück in der Nationalen Stillkommission Mittwoch, 17. Februar 2021

Ein Portrait von Julia Oswald. Sie lächelt und zeigt Zähne.
Prof. Dr. Claudia Hellmers wurde in die Nationale Stillkommission berufen und setzt sich das Ziel, das Thema Stillen zur Normalität in der Säuglingsernährung zu machen.

Claudia Hellmers, Professorin für Hebammenwissenschaft und Studiengangbeauftragte für den Studiengang Midwifery (B. Sc.) und dem sich im Aufbau befindenden Studiengang Hebammenwissenschaft (B. Sc.), wurde Anfang Februar in die Nationale Stillkommission berufen. Zugleich wird sie dort die Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e.V. (DGHWi), an deren Gründung sie beteiligt war, vertreten.

Die Nationale Stillkommission (NSK) setzt sich seit 1994 für die Förderung des Stillens ein und möchte Stillhindernisse abbauen. In dieser Hinsicht berät sie die Bundesregierung, gibt Richtlinien und Empfehlungen heraus. „Auf der einen Seite ist es außerordentlich wichtig, die Frauen und Familien gut zu beraten und empathisch zu begleiten, damit sie eine informierte Entscheidung treffen können und eine gute Versorgung erfahren”, erklärt Hellmers die Aufgabe der NSK und ergänzt, dass es ebenso wichtig sei, sich für entsprechende Verhältnisse einzusetzen, die das Stillen auch bedingungslos zulassen. „Das Thema Stillen geht also über die Entscheidung der einzelnen Frauen und Familien hinaus und ist auch als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu betrachten”, betont die Professorin. Durch ihre Mitgliedschaft in verschiedensten Gremien begleitet Hellmers das Thema Stillen bereits in vielerlei Hinsicht, besonders die Themen Gesundheitsförderung und Prävention liegen ihr als Hebammenwissenschaftlerin sehr am Herzen. „Durch die unterschiedlichen Gremien verspreche ich mir Synergien. Als Wissenschaftlerin bin ich natürlich bestrebt auch die Forschung für diese Thematik mitzudenken und anzuregen“, insbesondere in den Bereichen Stillhindernisse, Beratung und Interventionen sieht die Hebammenwissenschaftlerin noch einigen Forschungsbedarf. Als Mitglied in der DGHWi sieht sie ihre Aufgaben auch darin, eine Vernetzung zwischen den beiden Ämtern herzustellen und Erkenntnisse entsprechend weiterzuleiten. Auch für ihre Tätigkeit als Lehrende sieht die Professorin die Mitgliedschaft als sehr positiv an: „Durch meine Tätigkeit als Professorin bekomme ich nicht zuletzt auch durch die Studierenden Anregungen zur Reflexion und kann zugleich viele Impulse weitergeben. Das ist super spannend.“ Die Stillkommission setzt sich aus Mitgliedern verschiedener medizinischer Berufsverbände und Organisationen zusammen und ist seit 2019 am Institut für Kinderernährung am Max-Rubner-Institut angesiedelt.

Zur Person

Prof. Dr. Claudia Hellmers ist seit 2009 Professorin für Hebammenwissenschaft an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück und Beauftragte für den Bachelorstudiengang Midwifery. Zudem ist sie Beauftragte für die konzeptionelle und curriculare Entwicklung des primärqualifizierenden Bachelorstudiengangs Hebammenwissenschaft. Neben der Lehre ist sie in der Gesundheitsforschung, vor allem in der Frauengesundheit und der Familiengesundheit, aktiv. Seit 2002 ist sie in verschiedenen Gremien und Verbänden aktiv und setzt sich für die konzeptionelle Entwicklung der akademischen Hebammenausbildung und die gesundheitliche Versorgung von Frauen und Familien in der reproduktiven Lebensphase ein.

Prof. Dr. Claudia Hellmers
E-Mail: c.hellmers@hs-osnabrueck.de