Kalorienbomben im Bombenkalorimeter Dienstag, 12. Januar 2021

Das Interview mit Shoma Berkemeyer, Professorin für Ernährungswissenschaften, wurde im Technikum für Lebensmitteltechnik geführt.

NDR-Magazin „Visite“ interviewt Prof. Dr. Shoma Berkemeyer von der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur.

Kalorienzählen ist wichtig für eine gesunde Ernährung! Oder doch nicht? Prof. Shoma Berkemeyer, Professorin für Ernährungswissenschaften an der Hochschule Osnabrück, hat dem NDR-Magazin „Visite“ dazu ein Interview gegeben. Im Rahmen der nächsten Ausgabe des Gesundheitsmagazins, das am 12. Januar um 20:15 Uhr im NDR-Fernsehen zu sehen ist, geht es unter anderem um das Thema „Sinn und Unsinn von Kalorienzählen“. Berkemeyer erklärt das Ganze aus der ernährungswissenschaftlichen Perspektive: „Es hilft, wenn Menschen ungefähr wissen, wie viele Kalorien sie täglich benötigen und wie viele Kalorien in den einzelnen Lebensmitteln enthalten sind. In jedem Fall gilt: Viel Gemüse essen und sich ausreichend bewegen“, sagt Berkemeyer.

Der TV-Beitrag beleuchtet auch die Perspektive der Lebensmitteltechnik, indem die Funktion des sogenannten Bombenkalorimeters erläutert wird. Dieses Gerät bestimmt den Brennwert eines Lebensmittels. Berkemeyer erklärt im TV-Interview, wie sich die Ergebnisse anschließend interpretieren lassen und was die Kalorienangaben auf Lebensmittelverpackungen aussagen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit sorgt für reibungslosen Drehablauf

Um die Anfrage des NDR zu beantworten, arbeitete Berkemeyer eng mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen der Hochschule zusammen. So war es unter anderem problemlos möglich, das Labor für Lebensmitteltechnik, in dem das Interview und die weiteren Aufnahmen gedreht wurden, zu nutzen. Das Bombenkalorimeter kennt Berkemeyer zwar gut, jedoch ist sie als Professorin für Ernährungswissenschaften noch dabei, ihr eigenes Labor in der Ausstattung zu komplettieren. Aus diesem Grund unterstützte Andreas Schwartz, Laboringenieur und Lehrender an der Hochschule Osnabrück, vor und während der Dreharbeiten, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Insbesondere die unkomplizierte Zusammenarbeit hebt Berkemeyer hervor: „Dieses kleine Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir an der Hochschule Osnabrück vom Fachwissen und der Kollegialität untereinander profitieren“, sagt die Ernährungswissenschaftlerin, die seit knapp eineinhalb Jahren an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur lehrt. Während der Zusammenarbeit für den TV-Beitrag sind bereits erste Ideen für weitere gemeinsame Projekte entstanden.

Das Ratgebermagazin „Visite“ wurde erstmals 1971 ausgestrahlt und wird seit mehr als 20 Jahren vom Norddeutschen Rundfunk produziert. Die Fernsehsendung informiert zu Themen aus den Bereichen Medizin, Gesundheit, Ernährung und Forschung.

Die gesamte Sendung und auch die einzelnen Beiträge der Sendung sind nach Ausstrahlung auch in der Mediathek abrufbar.

Von: Ronan Morris

Weitere Fotos zur Nachricht