Virtuell durch die Stadtteile Osnabrücks Montag, 7. Dezember 2020

Sechs Studierende des Masterstudiengangs Soziale Arbeit stehen mit Abstand vor dem Jugendzentrum Westwerk in Eversburg. Rechts hinten steht der Lehrende Miachael Tiaden.
Studierende des Masterstudiengangs „Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe“führten mit Audiodateien und Videoschnitten durch die Stadtteile Eversburg und Schinkel.

Studierende des Masterstudiengangs Soziale Arbeit der Hochschule Osnabrück untersuchten die Soziale Arbeit der Stadtteile Eversburg und Schinkel und kreierten Stadtteilbegehungen

In der aktuellen Zeit finden Seminare und Vorlesungen an Hochschulen überwiegend Online statt. Um den tagtäglichen Zoom-Meetings zu entkommen, überlegen sich immer mehr Lehrende neue Formate, um Abwechslung in die Online-Lehre zu bringen. Auch Michael Tiaden, Lehrender des Bachelor- und Masterstudiengangs Soziale Arbeit, motivierte seine Studierenden im Rahmen seines Seminars sich aktiv mit der Sozialen Arbeit in den verschiedenen Stadtteilen Osnabrücks auseinander zu setzten. Dabei gelang es den Studierenden Corona bedingte Stadtteilbegehungen zu entwickeln und umzusetzen.

Michael Tiaden führt seit 2015 im Rahmen des Seminars „Gestaltung von Teilhabe im Sozialen Raum/ Quartiersmanagement Stadtteilbegehungen mit den Erstsemesterstudierenden des Masters Soziale Arbeit durch. Doch in diesem Jahr konnte die Durchführung des Seminars nicht wie üblich erfolgen. „Die Studierenden mussten Begehungen in einer Form stattfinden lassen, die den derzeitigen Einschränkungen entsprechen und ohne mit den Beteiligten vor Ort persönlich Kontakt aufnehmen zu können“, betont Tiaden die Herausforderungen der Recherche und Umsetzung. Dennoch gelang es den Studierenden kreative Lösungen für die Umsetzung der Stadtteilbegehungen zu finden. „Ich finde es besonders schön miterleben zu dürfen, wie kreativ und mit welcher Freude die Studierenden an das Lernen und Studieren trotz Corona rangehen“, äußert sich der Lehrende mit Begeisterung.

Mit Kopfhörern den Stadtteil Eversburg erkunden

Die insgesamt 18 Erstsemesterstudierenden des Masterstudiengangs „Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe“ teilten sich in zwei gleichgroße Gruppen auf. Neun der Studierenden setzten sich mit dem Stadtteil Eversburg auseinander und recherchierten Orte der Sozialen Arbeit. Sie informierten sich im Internet, telefonierten mit den Institutionen oder fuhren persönlich zu diesen Orten und sprachen mit Angehörigen der Organisationen. Aus diesen Informationen kreierten die Studierenden eine audiobegleitete Stadtteilbegehung durch Eversburg. „Wir haben versucht das Konzept von Herrn Tiaden Corona konform umzusetzen“, erklärte Katrin Rosenberger, Studentin der Gruppe zum Stadtteil Eversburg. Alleine oder zu zweit konnte die Begehung durchgeführt werden und an Stationen, wie zum Beispiel dem Westwerk, der Basharat Moschee oder dem Landwehrviertel, wurden wichtige Informationen über die Kopfhörer vermittelt.

Virtuelle Stadtteilbegehung durch Schinkel

Die meisten Studierenden des ersten Semesters stammen selbst nicht aus Osnabrück. „Es war für einen selbst auch sehr interessant die Studienstadt nochmal von anderen Seiten kennenzulernen“, betont Julia Pohl, die aus Schleswig Holstein kommt. „Auch mit seinen KommilitonInnen nicht nur via Zoom in Kontakt zu kommen, sondern alle auch persönlich wieder zu sehen, war eine schöne Abwechslung“, ergänzt Julia. Gemeinsam mit acht Kommilitoninnen und Kommilitonen recherchierte sie im Stadtteil Schinkel Orte der Sozialen Arbeit. Sie führten die Zuschauenden in Form von Videoschnitten und Interviews mit Angehörigen der Institutionen und Anwohnerinnen und Anwohner durch den Stadtteil Schinkel.

Michael Tiaden
Lehrkraft für besondere Aufgaben