Professorin der Hochschule Osnabrück im Vorsitz des FrauenRats NRW Dienstag, 15. Dezember 2020

Prof. Dr. Petia Genkova
Prof. Dr. Petia Genkova wurde zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden des FrauenRates NRW gewählt und setzt sich für ihre Amtsperiode ambitionierte Ziele zur Umsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

Petia Genkova, Professorin für Wirtschaftspsychologie der Hochschule Osnabrück, wurde Ende November zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden des FrauenRates NRW sowie für eine weitere Amtszeit als Sprecherin des Gleichbehandlungsausschusses des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen gewählt

Bereits seit 50 Jahren setzt sich der FrauenRat NRW für die Interessen von Frauen in allen Lebensbereichen ein. Mit der Benennung zur stellvertretenden Vorsitzenden steht Genkova einem Netzwerk von rund 57 Frauenverbänden und Frauengruppen gemischter Verbände in Nordrhein-Westfalen vor. „Es ist für mich eine große Ehre, die Interessen von über zwei Millionen Frauen vertreten zu dürfen und dass ich mich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern einsetzen darf“, betont die Wirtschaftspsychologieprofessorin und setzt sich für ihre beginnende Amtsperiode ambitionierte Ziele: Um die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Gesellschaft voranzutreiben, bedürfe es neben exzellenter Forschung einer praktischen Herangehensweise und konkreter Förder- und Netzwerkaktivitäten. Eine zentrale Aufgabe stelle die Steigerung der Medienpräsenz von Frauen, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Wirtschaft, dar. Laut Genkova kann durch eine Unterstützung von Vereinbarkeit von Mutterschaft und Erwerbstätigkeit, den gezielten Abbau struktureller Barrieren und eine Kompetenzförderung nachhaltig zu einer Gleichstellung beigetragen werden.

Zur Person

Prof. Dr. Petia Genkova ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück. Neben der Lehre leitet sie mehrere Forschungsprojekte im Bereich der interkulturellen Wirtschaftspsychologie und des Diversity Management. Nachdem sie an der Universität Passau acht Jahre lang Frauenbeauftragte der philosophischen Fakultät war, engagiert sich Frau Genkova ehrenamtlich in einer Vielzahl von Verbänden.

Prof. Dr. Petia Genkova Petkova
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften