Rekordteilnehmerzahl bei Online-Premiere des FOOD FUTURE DAY 2020 Mittwoch, 4. November 2020

Das virtuelle Tagungsbüro war der Ausgangspunkt für den Besuch der Karrieremesse.

10. Auflage der Karrieremesse für die Lebensmittelbranche. Die Veranstalter freuten sich über einen Rekord von mehr als 500 Teilnehmenden und ein positives Feedback der Studierenden und ausstellenden Unternehmen. "Die virtuellen Messestände sahen sehr ansprechend aus und man konnte schnell und unkompliziert mit den Unternehmen sprechen. Erfreulich war auch, dass das Programm weitestgehend gleich geblieben ist. Trotzdem freue ich mich, wenn der Food Future Day nächstes Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann“, sagt Cheyenne Böß, Teilnehmerin am FOOD FUTURE DAY 2020.

Ende Oktober fand der FOOD FUTURE DAY 2020 zum zehnten Mal statt – erstmalig konnten die Teilnehmenden nur online teilnehmen. Veranstaltet wurde die Karrieremesse für den Lebensmittelbereich für Studierende, Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Osnabrück durch die Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur gemeinsam mit dem DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V.. Die Veranstalter freuten sich über einen Rekord von mehr als 500 Teilnehmenden und ein positives Feedback der Studierenden und ausstellenden Unternehmen.
Die Studierenden hatten die Möglichkeit, die virtuellen Messestände von insgesamt 17 verschiedenen Unternehmen zu besuchen. Direkt per Chat, Telefon oder Video konnten sie mit namhaften Ausstellern wie apetito, Kaufland oder Müller in Kontakt treten und sich über Praktika, Abschlussarbeiten und Jobs austauschen. Darüber hinaus wurde ein Großteil des letztjährigen Programms mit einigen Anpassungen durchgeführt. Neben dem Programmpunkt „Berufsbilder Live“, bei dem Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Osnabrück über ihren Weg in den Beruf berichteten, wurde auch in diesem Jahr, der durch den Verband der Ernährungswirtschaft e.V. (VdEW) gesponserte Campuspreis, verliehen. „Die Qualität der Arbeiten und die Präsentationen über die eingereichten Videos hatten eine außerordentlich hohe Qualität“, betont Dr. Falko Kaufmann, Dozent und Studiengangssprecher des hauptverantwortlichen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel der Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmenden bei vier parallelen Sessions zu aktuellen Themen aus dem Lebensmittelbereich informieren.

Jubiläumsausgabe: Anders geplant und trotzdem erfolgreich
Wie die meisten Veranstaltungen in diesem Jahr, war auch der FOOD FUTURE DAY anders geplant, zumal es sich um eine Jubiläumsausgabe der Veranstaltung handelte. Statt im Alando Palais in Osnabrück gab es nun eine Online-Version: Von der Auswahl der Software über die Bereitstellung von einheitlichen Chatprogrammen bis hin zum Design der Stände war alle neu. Anke Riemenschneider, Mit-Organisatorin des FOOD FUTURE DAY’s, konnte trotzdem ein positives Fazit ziehen: „Es hat sich gezeigt, dass eine Online-Karrieremesse auch viele Vorteile mit sich bringt. Zum Beispiel haben wir eine Vielzahl an Studierenden aus Süddeutschland gehabt, die unter normalen Bedingungen vielleicht nicht die weite Reise angetreten hätten.“

Zum FOOD FUTURE DAY:
Der FOOD FUTURE DAY 2020 ist eine gemeinsame Veranstaltung der Hochschule Osnabrück und des DIL Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e.V.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Projekt FOOD2020 Phase II. FOOD2020 Phase II wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Niederlande durchgeführt und durch die Europäische Union, dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, dem niederländischen Wirtschaftsministerium sowie den Provinzen Drenthe, Fryslân, Gelderland, Groningen, Limburg, Noord-Brabant und Overijssel mitfinanziert. Es wird durch das Programmmanagement bei der Ems Dollart Region begleitet.

Weitere Informationen:
Anke Karina Riemenschneider