Rund 180.000 Euro vom Land Niedersachsen für die digitale Lehre an der Hochschule Osnabrück Montag, 28. September 2020

Geförderte Projekte entwickeln Online-Lehr- und Lernmaterialien für den Erwerb interkultureller Kompetenzen und die Vermittlung von Wissenschaftsmanagement

Mit 1,25 Millionen Euro fördert das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) sieben Tandemprojekte von niedersächsischen Hochschulen bei der Entwicklung von frei zugänglichen, digitalen Lehr- und Lernmaterialien. Gleich zwei Projekte der Hochschule Osnabrück erhalten jeweils eine Förderung in Höhe von rund 90.000 Euro. Die Projekte der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) werden in Kooperation mit der Universität Osnabrück und Universität Oldenburg durchgeführt und beschäftigen sich mit dem Bildungs- und Wissenschaftsmanagement und den interkulturellen und Diversity-Kompetenzen von Studierenden im Bereich der digitalen Lehre. „Es freut mich, dass zwei so wichtige Projekte an unserer Fakultät im Bereich der digitalen Lehre unterstützt werden. Die Förderung ermöglicht uns große Schritte in der digitalen Entwicklung von Studium und Lehre“, freut sich Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Dekanin der Fakultät WiSo und Vizepräsidentin für Internationalisierung, über die Förderung. Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Vizepräsident für Digitalisierung, betont: „Gerade in der aktuellen Pandemie können bestehende Formate zur Wissensvermittlung nicht wie geplant umgesetzt werden. Bereits im vergangenen Semester haben wir uns mit zahlreichen neuen Online-Angeboten den aktuellen Herausforderungen gestellt und möchten unseren Studierenden auch im Wintersemester stetig neue und flexible Online-Alternativen bieten.“

An der Hochschule Osnabrück leiten Prof. Dr. Petia Genkova Petkova, Professorin für Wirtschaftspsychologie, und Prof. Dr. Frank Ziegele, Professor für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, die geförderten Projekte zum Ausbau frei verfügbarer Online-Lehr- und Lernmaterialien.

„Bereit für eine bunte Welt – Förderung interkultureller und Diversity-Kompetenzen“

„Erfahrungsaustausch ist für das Erlangen von interkulturellen Kompetenzen sehr wichtig“, betont Genkova. Diese Schlüsselkompetenzen werden vor allem im Rahmen von Trainings oder Projekten entwickelt, in denen ein hohes Maß an persönlicher Interaktion möglich ist. Da diese überfachlichen Qualifikationen für Studierende immer wichtiger werden, hat sich die Hochschulprofessorin gemeinsam mit Prof. Dr. Karsten Müller von der Universität Osnabrück das Ziel gesetzt, mit digitalen Trainingseinheiten von 5-20 Minuten diese Kompetenzen von Studierenden zu fördern. „Wir möchten mit verschiedenen Methoden, wie beispielsweise Reflektionsübungen sowie simulierten Interaktionen mit anderen Kulturen, einen digitalen Perspektivwechsel ermöglichen“, erklärt die Wirtschaftspsychologie-Dozentin. „Mit dieser Entwicklung bringen wir die Internationalisierung der Hochschule auf ein ganz neues Level“, ergänzt die Vizepräsidentin für Internationalisierung Braun von Reinersdorff.

Bildungs- und Wissenschaftsmanagement im Kontext der Digitalisierung

Es wird zunehmend anspruchsvoller, Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen zu managen. „In Osnabrück arbeiten wir mit unseren Studienangeboten seit Jahren daran, das Hochschulmanagement professioneller zu machen“ erläutert Prof. Dr. Frank Ziegele. „Jetzt wollen wir unser Wissen als offene Ressource breit zugänglich machen.“ Gemeinsam mit Prof. Dr. Heinke Röbken und Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter von der Universität Oldenburg plant Ziegele frei zugängliche Lehr- und Lernmaterialien zum Management von Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen zu entwickeln und digital bereitzustellen. So soll eine einzigartige Materialsammlung mit aktuellen und praxisrelevanten Managementwissen für Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen in Form von Bild, Text, Grafiken und Videos zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen zum Förderprogramm des Landes Niedersachsen finden Sie auf der Website vom Land Niedersachsen.

Projekt: „Bereit für eine bunte Welt – Entwicklung von Mikro-Interventionen für die Lehre zur Förderung interkultureller und Diversity-Kompetenz von Studierenden“
Prof. Dr. Petia Genkova Petkova
Professorin für Wirtschaftspsychologie
Mail: p.genkova@hs-osnabrueck.de