Von der Idee zum Jubiläum: Campus in Concert wird 10! Dienstag, 9. Mai 2023

Im vergangenen Jahr erlebten die Gäste das Newcomer-Festival endlich wieder live am Campus. (Foto: Hochschule Osnabrück / Silke Floren)

Das Newcomer-Festival findet am 25. Mai ab 18 Uhr bereits zum zehnten Mal auf dem Campus Lingen statt und verbindet dabei die Standorte der Hochschule Osnabrück

Die verschiedenen Campusse und Fachbereiche der Hochschule Osnabrück zu verbinden –  unter diesem Gedanken hat sich im Jahr 2015 ein Team aus Studierenden und Alumni verschiedener Studiengänge aus Lingen und Osnabrück gebildet. Gemeinsam haben sie die erste Ausgabe des Newcomer-Festivals Campus in Concert auf die Bühne gebracht. „Und das gilt für die zehnte Ausgabe immer noch“, betont Yannik Döpke, der seit dem Beginn ein Teil des Organisationsteams ist.

Denn Campus in Concert feiert in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum. Ein Blick in die Geschichte des Festivals zeigt: Von einem Feueralarm im ersten Jahr über den Abbruch des Festivals aufgrund eines gewitterbedingten Stromausfalls bis hin zum pandemiebedingten „Couch in Concert“ haben die Gäste von Campus in Concert bereits viel miterlebt. Nach zwei Jahren in digitaler Form fand das Indoor-Festival bereits im vergangenen Jahr wieder vor Ort statt und sorgte für ausgelassene Stimmung. Über die Jahre sei die Veranstaltung gereift, begeistere die Musikfans aber nach wie vor wie am ersten Abend, resümiert Phillip Bardelmann, der seit der Premiere jede Ausgabe des Newcomer-Festivals miterlebte.

Campus in Concert ist dabei seit dem ersten Tag als interdisziplinäres Projekt ausgelegt, das die Hochschulstandorte Lingen und Osnabrück verbindet. So besteht das Organisationsteam aus aktuellen und ehemaligen Studierenden der Fächer Kommunikationsmanagement, Theaterpädagogik, Media & Interaction Design, Musikerziehung sowie Betriebswirtschaft und Management. Diese setzen in ihren Aufgabenbereichen gezielt Inhalte ihres Studiums in der Praxis um.

Während beim ersten Konzertabend noch wenige hundert Gäste dabei waren, lockt Campus in Concert mittlerweile knapp tausend Leute in die Hallen des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks in Lingen. In all der Zeit ist sich Campus in Concert in einem Punkt immer treu geblieben – aufsteigenden Newcomer-Bands vom Osnabrücker Institut für Musik eine große Bühne zu bieten. Einige von ihnen hatten hier ihren ersten großen Auftritt vor Publikum.

Und auch in diesem Jahr sind wieder sechs talentierte Nachwuchsgruppen dabei. Mit melancholischem und poetischem Indie-Pop wollen Moritz Ley und Tameera die Festivalgäste zum Tanzen bringen. Daneben sorgen Murks! und The Livelines mit roher, bittersüßer und ungeschönter Rock-Musik für Stimmung. Die zartschmelzenden Melodien von Johanna Isserstedt sowie die „Punk-Trap-Techno-Pop“-Musik von Lynger runden das bunte Line-Up ab.

Eine weitere Besonderheit des Konzertabends, die sich über die Jahre etabliert hat, sind die Thekenschichten von Mitarbeitenden und Lehrenden der Fakultät Management, Kultur und Technik. Diese zapfen frisches Bier und unterstützen damit das Team der studentischen Vertretungen.

Am 25. Mai steigt ab 18 Uhr die mittlerweile zehnte Ausgabe von Campus in Concert auf dem Campus Lingen. Der Eintritt ist wie gewohnt für alle Gäste frei.

Von: Benedikt Wolters

Weiterführende Links zur Nachricht