Unterstützung zum Studieneinstieg – Mentoring-Programm als Angebot für alle Bachelorstudiengänge der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik gestartet Montag, 14. Oktober 2019

234 Studierende der Bachelorstudiengänge an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik starten als Mentees in das Programm. Begleitet werden sie dabei von den 18 Mentorinnen und Mentoren. (Foto: Svenja Ringel/Hochschule Osnabrück)

Am Dienstag, 1. Oktober, ist das Mentoring-Programm für 234 Erstsemester der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik gestartet. Als Angebot des LearningCenters und der Fakultät zielt das Mentoring seit dem Wintersemester 2014/15 darauf ab, die Erstsemester bei ihrem Studienstart zu unterstützen.

Dabei gibt es ab diesem Semester eine Neuheit: Aufgrund der positiven Erfahrungen und Rückmeldungen aus den vergangenen Mentoring-Semestern wird das Mentoring nun erstmalig nicht mehr ausschließlich für die Bachelorstudiengänge Elektrotechnik, Informatik – Medieninformatik, Fahrzeugtechnik und Maschinenbau, sondern auch für Studierende der Bachelorstudiengänge Aircraft and Flight Engineering, Berufliche Bildung Elektrotechnik und Metalltechnik, Dentaltechnologie, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Industrial Design, Informatik – Technische Informatik, Mechatronik, Media & Interaction Design, Kunststofftechnik (auch im Praxisverbund) und Werkstofftechnik angeboten.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung lernten die Erstsemester das Programm, die Mentorinnen und Mentoren, ihre Rolle als Mentees sowie ihre Mentoring-Gruppe kennen. Ein gemütlicher Ausklang fand abschließend bei dem Besuch einer Osnabrücker Location statt und bot weitere Möglichkeiten zum Austausch und Kennenlernen.

„Die Mentees kennenzulernen hat viel Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf die nun folgenden Monate, in denen wir uns regelmäßig sehen und austauschen werden. Wir haben bei unserem ersten Kennenlernen bereits einige Ideen für gemeinsame Aktivitäten oder Themen sammeln können, wie z. B. Kart fahren gehen, einen Spieleabend oder ein Austauschtreffen zur Vorbereitung auf die erste bevorstehende Klausurphase. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass wir zu einer guten Truppe zusammenwachsen werden“, resümiert Mai Pietzonka, die selbst im 3. Semester Informatik –Technische Informatik studiert und nun als Mentorin 14 Mentees ihres Studiengangs unterstützt.

In insgesamt zwölf Mentoring-Gruppen werden die 234 Mentees nun von 18 Studierenden aus höheren Semestern bis zum Ende ihres zweiten Semesters im Rahmen regelmäßiger Treffen bei der Orientierung an der Hochschule und beim Einfinden in die Rolle als Studierende begleitet.

Von: Svenja Ringel