startNOW am Campus Lingen Freitag, 2. August 2019

Institut für Management und Technik lädt Studieninteressierte ein

Im Rahmen des Kennenlerntags startNOW lernten Bewerberinnen und Bewerber des Instituts für Management und Technik die Hochschule Osnabrück noch vor Semesterbeginn kennen. Die Veranstaltung fand dieses Jahr erstmalig statt und verzeichnete hundert Anmeldungen. startNOW soll Studieninteressierten die Chance geben, den Campus wie auch Hochschulangehörige kennenzulernen, bevor sie sich für einen Studienplatz entscheiden. „Auch die besten Fotos sind einfach kein Ersatz dafür, einmal über den Campus zu laufen und persönlich mit den Professorinnen und Professoren zu sprechen“, erklärt Studiendekan Prof. Dr. Michael Ryba die Hintergründe der Veranstaltung. Eingeladen zu startNOW wurden all jene, die für einen Studiengang des Instituts zugelassen wurden. „Natürlich erhoffen wir uns, so die Bewerberinnen und Bewerber von unserem Standort zu überzeugen“, ergänzt Ryba.

„Wir wollen in Ihrem Studium zwei Dinge erreichen: ein theoretisches Fundament und das Wissen, wie Sie dieses anwenden“, so begrüßte Ryba die Gäste und erklärte neben der Historie des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks außerdem die Besonderheiten der Fakultät Management, Kultur und Technik sowie die Grundgedanken der Lehre: „Große Hörsäle werden Sie bei uns nicht finden. dafür aber Praxisnähe und eine familiäre Atmosphäre. Das bedeutet allerdings auch, dass Sie sich nicht verstecken können ─ Sie kommen also nicht drum herum bei uns etwas zu lernen.“

Von eben dieser Familiarität und praktischen Ausrichtung konnten sich die Studieninteressierten in anschließenden Führungen über den Campus und durch die Labore selbst überzeugen. Neben der Ausstattung der Hochschule erhielten sie so einen Einblick in aktuelle studentische Projekte aus den Bereiche Robotik, E-Mobilität oder Logistik. Parallel dazu stellten Lehrende die einzelnen Studiengänge vor und erläuterten Inhalte, Schwerpunktfächer und spätere Jobchancen. In der Campushalle waren außerdem Hochschulangehörige verschiedener Servicestellen mit Infoständen vertreten. Sie beantworteten Fragen rund um das Studium und dessen Aufbau. „Wir sind sehr zufrieden mit der positiven Resonanz und hoffen, startNOW in Zukunft noch ausbauen zu können“, so Frederike Holmer, Organisatorin der Veranstaltung.

Von: Meike Maurer