Abschluss des Mentoring-Programms für Erstsemester Freitag, 9. Juni 2017

In der Mentoring-Abschlussveranstaltung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektiert, welche Erfahrungen sie in ihr weiteres Studium mitnehmen werden. (Hochschule Osnabrück / Alexandra Werner)

Am Mittwoch, 7. Juni, fand die offizielle Abschlussveranstaltung des Mentoring-Programms statt, das für die Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Informatik-Medieninformatik und Elektrotechnik mittlerweile im 6. Durchgang angeboten wird.

Die teilnehmenden Erstsemester starteten am 5. Oktober 2016 als sogenannte „Mentees“ mit dem Programm, das sich über die ersten beiden Semester erstreckt. Neun Mentorinnen und Mentoren, die selbst mindestens im 3. Semester an der Hochschule Osnabrück studieren, begleiteten die Mentees bei ihrem Studienstart, gaben Tipps zum Studium und förderten die Vernetzung der Studierenden untereinander.

In der Abschlussveranstaltung ging es vor allem noch einmal darum, Bilanz zu ziehen und zu reflektieren, was die Studierenden für ihr weiteres Studium aus dem Mentoring-Programm mitnehmen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Mentees insbesondere die Tipps und Informationen zum Studium als auch das Kontakte-Knüpfen mit anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen als hilfreich empfanden. Einige konnten dadurch sogar ihre Lernpartnerinnen und Lernpartner finden. Darüber hinaus kam natürlich auch der Spaß bei den vielfältigen unternommenen Aktivitäten - wie z. B. einer Kanutour, Bowling und Lasertag - nicht zu kurz. Im Anschluss an die Veranstaltung ließen die Mentorinnen und Mentoren mit ihren Mentees den Abend noch beim gemeinsamen Grillen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Das Mentoring-Programm ist ein Angebot des LearningCenters, das im Rahmen des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) geförderten Projekts „Erfolgreich ins Studium!“ unter der Leitung von Prof. Barbara Schwarze konzipiert und aufgebaut und von Svenja Ringel fachlich organisiert und umgesetzt wird.

Das Programm soll Erstsemesterder Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Informatik - Medieninformatik bei der Orientierung zu Studienbeginn und beim Einfinden in die Rolle als Studierende unterstützen.

Weitere Informationen zum Projekt „Erfolgreich ins Studium!“

Von: Svenja Ringel