Wahlausschreibung Studierendenparlament und Fachschaftsräte 2023/2024

Wahlausschreibung für die Wahlen zum Studierendenparlament und zu den Fachschaftsräten der Hochschule Osnabrück

1. Nach Neufassung der Wahlordnung der Studierendenschaft vom 14.06.2022 finden die Wahlen zum Studierendenparlament und den Fachschaftsräten als verbundene Online-Wahlen gleichzeitig in der Zeit vom Mittwoch, 22.11.23 ab 10.00 Uhr bis zum Donnerstag, 07.12.23 bis 8:00 Uhr statt.

2. Wahlberechtigt und wählbar ist nur, wer in das Wählerverzeichnis eingetragen ist. Das Wählerverzeichnis kann online auf richtige Eintragung überprüft werden.

Es wird ab Mittwoch, 18.10.2023 ab 10:00 Uhr bis Freitag 27.10.2023 bis 12:00 Uhr im Intranet unter dem Link https://vote.hs-osnabrueck.de  überprüfbar sein.

Wegen unrichtiger Eintragungen in das Wählerverzeichnis kann jedes Hochschulmitglied per Email an: hochschulwahlen@hs-osnabrueck.de Einspruch einlegen. Die Einspruchsfrist läuft am Freitag, 27.10.23 um 12 Uhr ab.

Nach der Entscheidung über vorgelegte Einsprüche stellt der Wahlausschuss das  Wählerverzeichnis fest. Das festgestellte Wählerverzeichnis ist die maßgebliche  Grundlage für den Nachweis der Wählbarkeit. Einzelheiten sind der aktuellen Fassung der Wahlordnung der Hochschule Osnabrück zu entnehmen.

3. Alle Studierenden werden hiermit aufgefordert, Wahlvorschläge für die Wahlen zum Studierendenparlament und zu den Fachschaftsräten einzureichen.
Wahlvorschläge können als Listenwahlvorschlag mit mehreren Bewerbern oder als Einzelwahlvorschlag mit nur einer Bewerberin oder einem Bewerber eingereicht werden.

Jeder Wahlvorschlag darf sich nur auf die Wahl eines Kollegialorgans

• Studierendenparlament
  • Fachschaftsrat

und auf einen Wahlbereich beziehen.

Formblätter für die Wahlvorschläge stehen unter "DATEIEN" am Ende der Seite zum Download zur Verfügung. Sie sind vollständig ausgefüllt und unterschrieben bei der Wahlleitung (persönlich im Präsidialbüro – AF, 303 oder digital über die eigene Hochschul- Email-Adresse an hochschulwahlen@hs-osnabrueck.de) einzureichen und müssen dieser spätestens bis Freitag, 27.10.23, 12.00 Uhr, vorliegen.

Einzelheiten zu Form und Inhalt der Wahlvorschläge entnehmen Sie der Wahlordnung der Hochschule Osnabrück.

4. Übersicht über die zu wählenden Organe und die Anzahl der jeweiligen Sitze:
4.1 Organ Studierendenparlament: Anzahl der Sitze = 25
4.2 Organ Fachschaftsräte der Fakultät:

• Management, Kultur und Technik: Anzahl der Sitze =  9
  • Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur: Anzahl der Sitze = 9
  • Ingenieurwissenschaften und Informatik: Anzahl der Sitze = 9
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Anzahl der Sitze = 18
  • Institut f. Musik: Anzahl der Sitze = 3

5. Informationen über alle die Wahl betreffenden Fragen erteilen auf Wunsch Herr Tarabishi (0541 969-2101) und Frau Heider (0541 969-3593).